Ulrike Mölbert (Gemeinschaft) bekommt von Bürgern immer wieder die Frage gestellt, warum die Hauptvarianten an manchen Stellen nicht anders verlaufen. „Die Öffentlichkeit denkt, dass der Rat befragt und beteiligt wird“, so Mölbert. Und Marc Sutterer (CDU) forderte Bürgermeister Braun dazu auf, mit den Fraktionen über den Trassenverlauf zu sprechen. „Dann haben sie auch eine größere Legitimation in der Projektgruppe.“ Norbert Götz (CDU) regte an, die Breite des Radschnellwegs zu verringern. Er hält es nicht für sinnvoll, die gesamte Trasse zu beleuchten. Es gelte, Lichtverschmutzung zu vermeiden.
Hoehler und Bühler verteidigten das Projekt und das Verfahren. „Wir entschieden nichts über ihren Kopf hinweg“, versicherte Bühler. Sie sprach davon, dass nun die Chance bestehe, im Wiesental eine attraktive Radverbindung zu schaffen. Würde der Radschnellweg gebaut, hätte das auch positive Auswirkungen auf die Zubringerwege, sagte sie. Das ist insbesondere Mölbert ein Anliegen. Sie tut regelmäßig ihren Unmut über unzureichende Radwege in den abgelegenen Teilorten Steinens kund. Es sei sinnvoller, diese Radwege auszubauen, als „Unsummen in Prestigeobjekte wie den Radschnellweg zu stecken“, sagte sie.
Durchgängige Beleuchtung
Bühler sagte, es gebe Leute, die sich eine durchgängige Beleuchtung wünschen und andere, die sie außerhalb der Siedlungen ablehnen. Denkbar sei eine sensorgesteuerte Beleuchtung. „Wir sind auf dem Weg, hier Kompromisse zu finden.“
Hoehler sagte, für das Projekt müsse eine Fachplanung vorgelegt werden, weil der Landkreis Fördermittel bekommen wolle. Er wies auf die Machbarkeitsstudie hin, deren Ergebnis war, dass der Radschnellweg technisch und finanziell realisierbar sei.
„Wenn wir aber feststellen, dass auf der von uns präferierten Strecke die Machbarkeit nicht gegeben ist, dann können wir auch vom Projekt lassen“, betonte er. Bei der Anhörung habe sich ergeben, dass alle beteiligten Gemeinden wissen wollten, wie der Radschnellweg durch die Gewerbegebiete führe. Und in Steinen gehe es darum, wie der Radschnellweg mit den vielen Verkehrsträgern und -wegen (S-Bahn, innerörtlicher Verkehr, Bundesstraße) harmoniere.