Steinen Rasanter Zuwachs an Bienenfreunden

(ib)
Das blaue Vereins-Shirt der Bienenfreunde ging an die neue Kassiererin Yvonne Dapp, ausgehändigt von Verena Christen (rechts), Rainer Eiche (links) und Oliver Baumgartner. Foto: Ines Bode

Generalversammlung: Fokus liegt auf dem Wohl der Insekten.

Steinen - Einen Start mit Überraschungen legte der neue Verein „Bienenfreunde Vorderes Wiesental“ hin: In den zehn Monaten seit der Gründung Anfang März 2018 stiegen die Mitgliederzahlen von achtzehn Gründern auf aktuell 132 Bienenfreunde aus fünfzehn Orten.

Rückblick

Die Freude über den rasanten Zuwachs verdeutlichte sich in der ersten Generalversammlung in Höllstein. Vorsitzende Verena Christen und ihr Vize Oliver Baumgartner sprachen davon, dass sich die Resonanz „nicht erahnen ließ“. „Die Hunderter-Marke knackten wir im April“, erinnerte Schriftführerin Conny Eiche. Der jüngste Zugang fand sich just zur Jahresbilanz ein. Die meisten Mitglieder wurden mit den Info-Ständen im Orts- und Stadtgebiet gewonnen.

Überall vermittelten die Bienenfreunde ihr spezielles Anliegen, den Schutz des Insekts. Das führte teils zu 30 Neuen auf einen Schlag. „Jedes Mitglied steht für die Wertschätzung unseres Wirkens“, so die Schriftführerin. Zur Konstellation des jungen Vorstands hieß es, jeder habe seinen Platz gefunden.

Rainer Eiche, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, betonte, nicht auf der Höchstproduktion, sondern auf dem Wohl der Insekten liege der Fokus. Deshalb verteilte man Blumensamen für einen Quadratmeter Lebensraum, sprich Blütenbeet. Freilich fand auch der Honig guten Absatz.

Um der Öffentlichkeit die Arbeit zu präsentieren, wurde Gerät angeschafft, darunter eine Honigschleuder. „Kinder bleiben förmlich kleben“, meinte Conny Eiche. Sehr gut kam die „Geburt einer Biene“, der Vorgang des Schlüpfens, an.

Ausblick

Neu will man auf Firmen zugehen, um für den etwas anderen Betriebsausflug zu werben. Gleiches verfolgt man bezüglich weiteren Zuwachses. „Speziell Passivmitglieder sind wertvoll, um ein Polster anzulegen“, so Rainer Eiche.

Er schilderte weiter das Aufnahmeprozedere bei den badischen Imkern. Seit Oktober sei er aktiv, um zu hoffen, zeitnah Mitglied des Verbands zu sein. Vorteile sehe er bei Versicherungsfragen und Software-Verfügung. Beschlossen wurde, dass Mitglieder unter 16 Jahren beitragsfrei sind.

Neue Angebote

Für 2019 ist das Angebot „Betreutes Imkern“ geplant. Es richtet sich an alle, die sich für die Imkerei begeistern. Lernwillige werden ein Jahr begleitet und mit dem nötigen Basiswissen versorgt. Der Verein trete als Pate auf, ein Info-Abend folge im Februar. Weiter biete man einen Kurs im Klotzbeutenbau an, ein uraltes Handwerk zum Bau eines Bienenheimes (Anmeldung läuft).

Wahlen

Als Wahlleiter agierte Bürgermeister-Stellvertreter Rudolf Steck. Neu gewählt wurde als Kassiererin Yvonne Dapp.

Bienenfreunde Vorderes Wiesental

Kontakt: Rainer Eiche

Tel. 0152/33733846

E-Mail: info@bienenfreunde-vorderes-wiesental.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading