Steinen Rekord geknackt

Markgräfler Tagblatt
Die Rekordzahl von 111 Sportlerinnen und Sportlern nahm im Vorjahr am Sportabzeichen beim TuS Höllstein teil. Am Donnerstagabend gab es die Auszeichnungen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

TuS Höllstein verleiht Sportabzeichen

In einer Feierstunde in der „Alten Halle“ verlieh der Turn- und Sportverein (TuS) Höllstein den erfolgreichen Absolventen die Deutschen Sportabzeichen.

Von Ralph Lacher

Steinen-Höllstein . Eingangs hatte Vorstandsmitglied Siegfried Keithüber die Gästen willkommen geheißen. Peter Wallner, der mit Friedrich Göller für die Organisation verantwortlich zeichnete, sagte bei der Überreichung der Auszeichnungen, dass die Rekordzahl von 111 Teilnehmern (nach 104 im Jahr zuvor) nicht zuletzt dank der Kooperation mit der Höllsteiner Grundschule zustande kam. Dank der Zusammenarbeit mit dem Team von Rektorin Doris Schack habe man 26 Grundschüler bei der Sportabzeichen-Abnahme gehabt, so Peter Wallner. Dazu kamen erstmals sieben Schüler der Tüllinger Höhe. Dass viele Kinder unter den Absolventen waren, sei gut, denn es gelte auch, dem Bewegungsmangel von Kindern entgegenzuwirken.

Zu den Absolventen des Deutschen Sportabzeichens gehörten 21 Männer, 20 Frauen, 36 Jungen und 34 Mädchen.

Mit Kochs, Waideles und Brands haben sogar drei Familien das Sportabzeichen absolviert.

Bereits zum 29. Mal durfte Klaus Peters das Deutsche Sportabzeichen in Empfang nehmen, gefolgt vom ältesten Teilnehmer Horst Schramm. Der 79-Jährige erwarb das Sportabzeichen schon zum 24. Mal. Bei den Frauen führt Regina Wehrer mit 25 Teilnahmen die Liste an, bei den Jungen David Waidele mit neun und bei den Mädchen Valeska Roser und Anna Wallner mit je sechs Teilnahmen. Jüngster Teilnehmer war der sechsjährige Nicolas Brand.

Vor dem Imbiss wurde darauf hingewiesen, dass das Sportabzeichentraining am Mittwoch, 16. Mai, um 18.30 Uhr im Wiesentalstadion beginnt.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) (bis 2006: Deutscher Sportbund (DSB)) verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Weitere Informationen: Die Generalversammlung des TuS Höllstein findet am heutigen Freitag, 16. März, um 20 Uhr in der „Alten Halle“ in Höllstein statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Wahlen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading