Steinen Renate Dinkat wird 90

(os)
Renate Dinkat wird 90. Foto: Ralph Lacher

Ihren 90. Geburtstag feiert am Renate Dinkat aus Steinen.

Steinen - Ihren 90. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch Renate Dinkat, geborene Beckhaus. Geboren wurde die Jubilarin am 14. November 1928 in Bremerhaven. Nach dem Abitur in Karlsruhe und einer Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin fand sie Arbeit im Thermalbad Bad Wildbad.

Bei der evangelischen Jugend hatte Renate Dinkat ihren späteren Mann Waldemar Dinkat kennengelernt. Den aus Bremen stammenden Grafiker heiratete sie 1954 in dessen Heimatstadt. Dort lebte die junge Familie viele Jahre, und dort wurden die beiden Söhne geboren.

Nachdem Waldemar Dinkat bei einem Großversandhaus in Lörrach Arbeit fand, wurde die Familie in Steinen heimisch.

In ihrer Jugend erlernte Renate Dinkat das Klavierspielen, aber erst viel später konnte sie ihre künstlerische Begabung nutzen. Sie richtete sich im Eigenheim eine Töpferwerkstatt ein, gab Töpferkurse bei der Volkshochschule, gründete den Steinener Künstlerkreis mit und töpferte bis zu ihrem 80. Geburtstag Weihnachts- und Adventsfiguren, die sie auf dem Steinener Weihnachtsmarkt zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Freiburg verkaufte.

Ein weiteres Hobby der Jubilarin ist die Fotografie. Auf den vielen Reisen, die sie mit ihrem Mann unternahm, entstanden Landschafts-, Natur- und Pflanzen-Fotografien. Gemeinsam mit ihrem Mann, der sich als Maler einen Namen gemacht hat, lebt sie ihre kreative Ader auch im hohen Alter noch aus.

„Körper und Geist sind eine Einheit“, sagt Renate Dinkat. „Deshalb habe ich mich immer viel bewegt, sei es im Garten, mit unseren Hunden, bei Wanderurlauben und im Fitnessstudio. Das hat meinen um ein Jahr jüngeren Mann und mich in Kombination mit bewusster Ernährung fit gehalten. Und wir haben auch Glück gehabt“, sagt sie dankbar.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading