Steinen Sachen müssen wieder weg

(jab)
 Foto: Markgräfler Tagblatt

Bauausschuss: Schild und Container müssen entfernt werden.

Steinen - „Was da Tag und Nacht blinkt und leuchtet, ist illegal montiert und hat keinerlei Genehmigung – das muss ganz rückgebaut werden.“ Diese klare Einordnung gab es von Bürgermeister Gunther Braun mit Blick auf die großformatigen Werbeschilder an der Fassade des Nagelstudios an der Ecke Eisenbahnstraße / Kanderner Straße.

Die Baurechtsbehörde sei eingeschaltet, die Schreiben sind raus, so Bürgermeister Braun. Wie schon etliche Male zuvor hatte die CDU-Fraktion bei der Sitzung des Bauausschusses nach dem Sachstand in Sachen Schild gefragt.

Auch der Altkleidercontainer auf dem Penny-Parkplatz muss entfernt werden – hier allerdings ist die Frage, wer es macht. „Da gab es einiges an Schriftverkehr“, erklärte Bürgermeister Gunther Braun auf Nachfrage von Norbert Götz. Der Grundstückeigentümer stelle sich auf den Standpunkt, dass er mit dem Aufstellen des Containers nichts zu tun habe und daher auch nicht für dessen Entfernung zuständig sei.

Tatsächlich aber sei der Grundstückeigentümer hier eindeutig in der Pflicht, erklärte Braun die Verwaltungssicht. Komme es letztlich doch dazu, dass die Gemeinde den Container wegräumen müsse, gehe das auf Kosten des Eigentümers.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading