Steinen Schmuck, Filzkreationen und nette Gespräche

Markgräfler Tagblatt

Künstlermarkt: 53 Aussteller aus dem südbadischen Raum boten ihre Waren in der Wiesentalhalle an

Steinen-Höllstein (os). Teilnehmer aus der regionalen und überregionalen Kunsthandwerker-Szene, viele Besucher und ein optimaler Ablauf - die Gastgeber vom Förderverein des Dora-Merian-Kindergartens waren am Samstag mit ihrem Künstlermarkt in der Wiesentalhalle zufrieden. Ebenso die Künstler, die sich über angeregte Gespräche und vor allem über gute Verkaufszahlen freuten. „Hier in Höllstein findet man ein interessiertes Publikum. Auch die netten Gespräche mit den Ausrichtern vom Förderverein, den Mitausstellern und den Besuchern gefallen mir jedes Jahr gut“, sagte Angelika Orth aus Wehr, die mit ihren Filzkreationen zum siebten Mal in Folge mit dabei war. Ebenso zufrieden äußerte sich am frühen Nachmittag Elmar Sigrist aus Adelhausen, der Dekorationsgegenständen aus Holz anbot.

53 Kunsthandwerker aus dem gesamten südbadischen Raum boten ihre Artikel an.

Von Schmuck bis zur textilen Handarbeit gab es für die Besucher beim Bummel an den Ständen viel zu entdecken.

Der Förderverein hatte bei der Berücksichtigung der Teilnehmer darauf geachtet, dass rund die Hälfte Stammteilnehmer waren, die andere Hälfte aber Neulinge. „Die Mischung macht unseren Markt zu einem attraktiven Anlass“, sagte Heike Eiche vom Vorstandsteam. Sie betonte auch, dass der Förderverein bei der Organisation und der Abwicklung wieder auf die Unterstützung der Eltern und der Erzieherinnen hatte bauen können und man im nächsten Jahr wieder zum Künstlermarkt einladen wolle. Der Gewinn aus den Teilnahme-Gebühren und dem Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, Steaks und Grillwürsten sowie Getränken kommen dem Dora-Merian-Kindergarten zugute. „Wir haben in den Vorjahren immer rund 3000 Euro, beispielsweise für Geräte für den Turnraum, Bücher oder Kinder-Fahrzeuge für den Innenhof, eingenommen. Auf der Wunschliste ganz oben steht ein Bauwagen, mit dem die Kinder bei Waldtagen draußen aktiv sein könnten“, so Eiche. Einen kleinen Wermutstropfen verhehlten die beiden Frauen nicht - da man zu wenig Helfer gehabt hatte, konnten die Aktivitäten für Kinder wie Kerzenziehen und Basteln in diesem Jahr nicht angeboten werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading