Steinen Schwarzwälder gibt Amt ab

Christoph Schennen
Das neue Führungsduo des Musikvereins Steinen bilden: Vorsitzende Nicole Strohmeier (links) und Anita Mandel. Foto: Schennen

Generalversammlung: Nicole Strohmeier neue Vorsitzende des Musikvereins Steinen

Wolfgang Schwarzwälder hat am Donnerstag auf eigenen Wunsch sein Amt als Vorsitzender des Musikvereins Steinen zur Verfügung gestellt. Er hatte es 20 Jahre lang inne. Aus beruflichen Gründen verzichtet er nun darauf. Zu seiner Nachfolgerin wurde Nicole Strohmeier gewählt.

Von Christoph Schennen

Steinen. Strohmeier war bisher stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins. Dieses Amt übernimmt neu Anita Mandel.

Rückblick

Der Musikverein traf sich am Donnerstagabend unter der Fotovoltaikanlage beim Freibad, wo der Verein in den Sommermonaten probt.

Das vergangene Jahr war geprägt von der Pandemie, die einen regulären Probenbetrieb verhinderte. Zur ersten Probe im Freien am 10. Juni war ein Test oder ein Impfnachweis erforderlich; schon eine Woche später entfiel das wieder.

Wenn es draußen zu kalt wird, proben die Musiker in der Aula des Meret-Oppenheim-Schulzentrums. Das angestammte Probelokal befindet sich eigentlich in der Alten Schule. Dort wurde in diesem Jahr allerdings das Mobiliar derart verwüstet und die Getränkekasse geplündert, dass Wolfgang Schwarzwälder von einem „Totalschaden“ sprach.

Etwas Erfreuliches im Zusammenhang mit der Schule gibt es aber auch. Denn zwei Schülerinnen aus der Bläserklasse spielen nun im Musikverein.

Satzungsänderung

Ein weiterer wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung war die Änderung der Satzung. Die Bestimmungen zu Zweck und Ziel des Vereins und zur Mitgliedschaft sind nun ausführlicher als vorher. In ihr findet man neben vielem anderen auch die Aufgaben der Organe des Vereins und den Hinweis, wer stimmberechtigt ist. Neu sind die Passagen zum Jugend- und zum Datenschutz. Und wenn der Verein aufgelöst wird, wird das Vereinsvermögen nicht für gemeinnützige Zwecke, sondern für die Förderung der Blasmusik in der Gemeinde verwendet.

Dank und Lob

Nicole Strohmeier überreichte dem scheidenden Vorsitzenden ein Präsent. „Die Arbeit im Verein macht Spaß mit dir“, sagte sie. „Du bist großartig.“ Lob gab es auch von außen. Bürgermeister Gunther Braun sagte: „Der Musikverein ist musikalisch und finanziell gut aufgestellt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading