Steinen Schwitzen für Umwelt und Ukrainer

Maximilian Müller
Heinz Blank will mit seiner Indoor-Cycling-Aktion Spenden für den Verein Erneuerbare Energien Kleines Wiesental und Geflüchtete aus der Ukraine generieren. Foto: Nancy Blank

Spendenaktion: Indoor-Cycling soll Geld für einen Naturschutz-Verein und Geflüchtete generieren

Strampeln für die Umwelt und Flüchtlinge aus der Ukraine: Der Indoor-Cycling-Trainer Heinz Blank plant eine besondere Spendenaktion.

Von Maximilian Müller

Steinen-Höllstein - Die Aktion findet am Samstag, 18. Juni, von 12.15 bis etwa 17.15 Uhr im Maxx-Gesundheitszentrum in Höllstein statt. Veranstalter ist der Verein Erneuerbare Energien Kleines Wiesental.

Und so soll es ablaufen: 15 Räder stehen zur Verfügung. Diese können gemietet werden: für 15 Euro die Stunde oder für die ganze Zeit der Aktion für 50 Euro. Dieses Geld kommt dem Verein zugute. Mitmachen kann jeder, egal, ob als Einzelperson oder mehrere als Gruppe, deren Mitglieder sich auf den Rädern abwechseln.

30 Kilometer in der Stunde

Wie bei einem Spendenlauf sollen die gefahrenen Kilometer von Unternehmen und Privatpersonen in Höhe von zwei Euro gesponsert werden, dafür können sich auch mehrere zusammentun. Dieses Geld soll Flüchtlingen aus der Ukraine zugute kommen. Damit werden – je nach Bedarf – Medikamente, Kleidung und Nahrungsmittel besorgt. Gerade von den Firmen erhofft sich Blank noch etwas mehr Rückmeldung. Blank will die ganzen fünf Stunden durchstrampeln. Er ist froh, dass ihm das Maxx-Gesundheitszentrum, wo er selbst auch als Indoor-Cycling-Trainer tätig ist, diese Möglichkeit bietet. Um die 20 Kilometer könnten pro Stunde und Rad zusammenkommen, schätzt Blank. Für sich selbst geht der 52-Jährige von 25 Kilometern in der Stunde aus.

Zukunft für die Kinder

Er befinde sich in einem Spagat aus Arbeit im Verkauf, Familie, Indoor-Cycling und Umweltverein, berichtet der Familienvater. Sein Engagement im Umweltverein, für dessen größere Bekanntheit er mit der Aktion ja auch sorgen will, erklärt er damit, dass seine drei Kinder auch eine Zukunft haben sollen. Und dass Ukrainer derzeit Hilfe benötigten, sei ohnehin klar.

Ziel des Vereins Erneuerbare Energien Kleines Wiesental ist die Nutzung der im Kleinen Wiesental vorhandenen Ressourcen an erneuerbaren Energieträgern wie Holz, Wasser, Sonne und Wind, um einen konstruktiven Beitrag zur Energiewende und dem Ausstieg aus der Atomenergie zu leisten.   Anmelden kann man sich per E-Mail an blank.spendenaktion.maxx@gmail.com.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading