Steinen Selbstbestimmt den Alltag gestalten

Markgräfler Tagblatt
Gunther Braun, Architekt Manfred Männer, Patrick Scheuermann und Juliane Heyn-Best setzten gestern den Spatenstich für den Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes an der Lörracher Straße. Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

„Gelbes Haus“: Gestern Spatenstich für die Umgestaltung des Gebäudes zu Demenz-WG und Wohnungen

Die Baugenehmigung für die Umgestaltung des alten Verwaltungsgebäudes auf dem Areal „Alte Weberei“ (Lörracher Straße / Egertenweg) liegt vor, so dass gestern der Investor, die Kommunale Wohnbaugesellschaft Steinen (KWS), den Spatenstich tätigen konnte.

Von Christoph Schennen

Steinen. Das Areal ist als Neubaugebiet ausgewiesen und wird mit den verschiedenen Gebäuden bebaut. Die Vergabe der Grundstücke oblag der Gemeinde, der es gleichzeitig wichtig war, das alte Verwaltungsgebäude der Spinnerei / Weberei („Gelbes Haus“) zu bewahren. Die Kommunale Wohnbaugesellschaft hat das Areal gekauft und will im „Gelben Haus“ eine Einrichtung für demenzkranke Menschen realisieren.

Entstehen soll eine Wohngemeinschaft, in der die Bewohner selbstbestimmt ihren Alltag gestalten können. Ein ambulanter Pflegedienst steht zur Unterstützung dauerhaft zur Verfügung. Geplant sind zwölf, bis zu 15 Quadratmeter große, Einzelzimmer mit Allgemeinbereichen, in denen unter anderem Küche und Bäder untergebracht sind. Ein großzügig gestalteter Garten und Aufenthaltsbereich bildet das Herzstück der Anlage.

Das Betreuungskonzept für das Seniorenheim hat die Vorsitzende der Alzheimerinitiative Dreiländereck, Juliane Heyn-Best, entworfen. Art, Umfang und Anbieter von Pflege und Unterstützungsleistungen wählen die Bewohner individuell. Die Baukosten belaufen sich auf zwei Millionen Euro, die Bauzeit beträgt ein Jahr. Im Erdgeschoss entstehen zirka 240 Quadratmeter, im ersten Obergeschoss weitere 215 Quadratmeter Wohnfläche. Im zweiten Obergeschoss und im Dachgeschoss entstehen Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen 60 und 70 Quadratmeter, die an Bürger aus Steinen vermietet werden. Bei der Nutzungsänderung waren hohe Auflagen zu beachten, daher gestaltete sich laut Kommunaler Wohnbaugesellschaft die Planungszeit recht intensiv. Patrick Scheuermann, Geschäftführer der KWS, verwies beim Spatenstich auf den Erdboden, auf den man gestoßen sei und den großen Tresor, in dem noch alte Telefonbücher lagerten. Bürgermeister Gunther Braun sagte: „Die Bevölkerung wartet darauf, dass es losgeht.“ Das komplizierte Planfeststellungsverfahren sei abgeschlossen. Juliane Heyn-Best ergänzte: „Die Demenzkranken freuen sich, dass es losgeht.“ Bei einer Infoveranstaltung hätten manche gefragt, warum noch nichts zu sehen sei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading