Steinen Spaziergang mit ökologischem Effekt

Markgräfler Tagblatt

Umwelt: Steinen Grün stellt Vogelhäuschen vor und entmüllt die Landschaft

Steinen. Zu einem Spaziergang am Abend hatte die Gruppe „Steinen Grün“ eingeladen. Dabei schaute sich die Gruppe an, wie sich die Ausgleichsflächen am Kreisel entwickelt haben.

Erwartungsgemäß hat auf der Ausgleichsfläche nach dem extrem trockenen Sommer nicht mehr viel geblüht. Der kiesige Boden der Fläche konnte den wenigen Regen, der etwas Feuchtigkeit gebracht hat, nicht halten. Im Laufe der Jahre haben sich hier trockenheitsresistente Pflanzen angesiedelt. Erkennbar sind die Fruchtstände der Wilden Möhre, zahlreiche Rosetten des Wiesensalbeis breiten sich aus. Besonders auffällig, zum Teil auch noch mit Blüten, sind viele Exemplare der Rispenflockenblume. Sie ist typisch für sommerwarme, trockene, kiesige Böden und kommt auch auf dem Überschwemmungsbereich am Wieseufer nordöstlich von Maulburg vor. Zwei Wohnstätten für Wildbienen und neuerdings ein Futterhaus für Vögel sind auf der Ausgleichsfläche aufgestellt worden.

Außerdem hat sich die Gruppe „Steinen Grün“ Flächen angesehen, die als Blumenwiesen vorgesehen sind. Eine größere Fläche befindet sich beim Trafohaus. Dort wachsen unter anderem Salbeipflanzen, Schafgarbe und Kleiner Wiesenknopf. Zweimaliges Mähen, hieß es, würden das Blumenwachstum fördern. Durch gezieltes Pflanzen von typischen Wiesenblumen könnte sich eine Blumenwiese entwickeln. Auf anderen kleinen Flächen, etwa an der Kanderner Straße oder im Karl-Strübe-Weg, könnten Blumenbeete für bunte Farbtupfer sorgen.

Blumenbeete seien sehr aufwendig und teuer im Unterhalt hieß es, sie blühten aber sehr schnell. Die Blumenwiesen hätten eine längere Entwicklungszeit, seien aber dauerhafter. Je nach Flächengröße und Standort könnte man sich die eine oder andere Variante vorstellen.

Die Gruppe „Steinen Grün“ unterstützt die Kampagne „Blühender Naturpark“, an der sich die Gemeinde Steinen mit 5000 Quadratmetern Grünfläche beteiligt (wir berichteten). Blühende Wildblumen in der Landschaft sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch ökologisch wertvolle Bereiche für eine Vielzahl blütenbesuchender Insekten. Auch Vögel brauchen Insekten, um zu überleben.

Außerdem wurde ein im Schwarzwaldstil errichtetes Vogelfutterhaus für Wildvögel eingeweiht. Das Vogelhaus befindet sich an der Unterführung B 317.

Ferner wurde an dem Abend die Ausgleichsfläche vom Zivilisationsmüll befreit. Die Ausbeute war neben einem Röhrenfernseher ein Sack voll Plastik-Umverpackungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading