Steinen Sport ist ein hart umkämpfter Markt

Markgräfler Tagblatt
Mit Veranstaltungen, etwa in der Leichtathletik, hat sich der Tus Höllstein gut präsenti ert.                                                                              Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Verein: Verzögerung bei der Sanierung der Sporthalle trifft auch den TuS Höllstein

Steinen-Höllstein (os). Deutlich wurden bei der Generalversammlung des TuS Höllstein in der Alten Halle die Probleme des Vereins. Es fehlen Übungsleiter, und ein Rückzug langjähriger Vorstandsmitglieder zeichnet sich ab.

Rückblick

Vorstandssprecher Jürgen Lindgens sagte, dass Sportvereine wie der TuS Veränderungen unterworfen sind. Auch beim TuS hätte sich das Angebot weg vom Wettkampfsport hin zum Gesundheitssport verschoben. Dafür benötigt der TuS Übungsleiter, die allerdings schwer zu finden sind. Aufgrund von Verzögerungen bei der Sanierung der Sporthalle musste der TuS seine Hallenbelegungspläne mehrfach ändern und seine „Alte Halle“ für den Schulsport zur Verfügung stellen. Hilfreich sei, dass der TuS andere Hallen nutzen könne, so Lindgens.

Neue Homepage

Ein Erfolg sei die neue Homepage, weniger erfolgreich der Versuch, über den Bundesfreiwilligendienst in Kooperation mit dem TV Steinen den Vorstand zu entlasten, hieß es. Wetterpech hatte der TuS zudem beim Glühweinfest, und vom geschäftsführenden Vorstand hatten drei Mitglieder betont, im nächsten oder übernächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Geschäftsstellenleiter

Angesichts der sich abzeichnenden Veränderungen müssten neue Wege beschritten werden, sagte Lindgens. Er erwähnte die Kooperation mit andern Vereinen, die Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle und eine bessere Bezahlung der Übungsleiter, was aber eine drastische Erhöhung der Mitgliedsbeiträge mit sich bringen würde.

Die Jahresberichte der Abteilungen und der einzelnen Sportgruppen zeigten, wie breit aufgestellt der TuS Höllstein ist. Kassenwart Hans Dieter Waidele konnte ein leichtes Plus dank sparsamer Haushaltsführung vorweisen.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Petra Steih als Nachfolgerin von Bernd Grether ins Vorstandstrio gewählt. Siegfried Keith wurde für zwei Jahre wiedergewählt, ebenso Kassenwart Hans Dieter Waidele. Nicht zur Wahl aus dem geschäftsführenden Vorstand standen Jürgen Lindgens und Schriftführerin Nicole Zimmermann. Als Aktivbeisitzer gewählt für ein Jahr wurden Roswitha Schmitz und Susanne Schmieder. Passivbeisitzer ist Monika Köhler. Dem Ältestenrat gehören für die nächsten zwei Jahre Gerlinde Knöbel, Christa Voglsang und Steffen Boczek an.

Ausblick

Bürgermeister Gunther Braun diskutierte mit den TuS-Mitgliedern die Hallensituation. Es sei das erklärte Ziel der Gemeinde, zusammen mit den Vereinen nach Lösungen zu suchen. Ab Januar 2019 soll die Sporthalle wieder für den Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading