Steinen Stark und unternehmenslustig

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm der Vorsitzende Bodo Küster vor: (von links) Manfred Dörflinger, Hubert Meier, Karl-Heinz Tirs und Rudolf Schneider. Foto: Ines Bode

Steinen - Die Ortsgruppe Steinen des Schwarzwaldvereins ist ein starker wie unternehmungslustiger Verein, an dessen Spitze ein hochmotivierter Vorstand fungiert. Das verdeutlichte die Hauptversammlung im voll besetzten Haus der Sicherheit.

95 Jahre sei die Ortsgruppe alt, so Vorsitzender Bodo Küster, er selber fülle seit fünf Jahren das Spitzenamt aus, und mit freudigem Bravour wurde er samt weiterer Amtsinhaber wiedergewählt. Dass die Ortsgruppe fest verankert sei, freute auch Rudi Maier vom Bezirk sowie Bürgermeister-Stellvertreterin Gabriele Kaiser-Bühler.

Rückblick

Die ersten Worte Küsters galten der angestrebten Fusion mit den Maulburger Kollegen. Trotz aller Bemühungen seitens Steinens sei es nicht zum Zusammenschluss gekommen. Dessen ungeachtet blieb es wie bisher bei Wanderungen mit Abteilungen der Nachbarn.

Begrüßt wurde Mark Weber, der langjährige Maulburger Wegewart. Er werde neues Mitglied, gab er an. Am Rande teilt er mit, er bleibe Wegewart, betreue „sein Revier“, so sei es gerade im Gespräch mit Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner beschlossen worden.

Vandalismus

Friedrich Göller, der mit den Wegewarten Manfred Adler und Kurt Vögtler Dienst in Wald und Flur tat, sprach von 49 Arbeitsstunden. 370 Kilometer Strecke wurden kontrolliert. Zu Vandalismus kam es wieder im Bereich Häfnetbrunnen, gleichwohl übernehme man unermüdlich die Instandsetzung.

Wanderungen

Die Bilanz der Wanderungen und Ausflüge, unter Mithilfe von Bus und Bahn, eröffnete Seniorenwart Manfred Dörflinger. Launig schilderte er elf Touren in nahe und entfernte Gefilde mit 430 Teilnehmern. Sein Amt legte er nach zwölf Jahren nieder, Respekt galt dem großen Einsatz. Die zweite Vorsitzende Petra Hoffmann gab an: der Ruhepol Dörflinger habe wenig gesagt, aber wenn, dann hatte es Gewicht.

Manfred Lais ließ sieben Radtouren und 481 Kilometer Revue passieren. Die längste Strecke umfasste 115 Kilometer – Dank moderner E-Bikes.

Zur Heiterkeit trug Markus Sturm mit seinem Bericht bei, verantwortlich für die Familien- und Sonntagswanderer. „Einfach laufen und genießen“, so sein Motto. Zu erleben war bei 67 Terminen etwa „Alaska-Feeling“, eine märchenhaft-neblige Sausenburg und die faszinierende Ravennaschlucht. Einen Höhepunkt bildete die Unternehmung mit Wanderfreunden aus der französischen Partnergemeinde Cornimont.

Wanderwart Wulf Walter behielt sich vor, mit Zahlen zu beeindrucken: 942 Touren kamen im Ortsverein zusammen. Auf Platz eins der Beliebtheit landeten die Donnerstag-Wanderer um Manfred Dörflinger, begrüßt wurden 35 Gastwanderer. 175 Gäste fanden sich insgesamt ein. 21 Personen wurden überzeugt, Mitglied zu werden, eine Zahl, die breite Anerkennung fand. Die beste Werbung sei Küster zufolge die Mundpropaganda. An dieser Stelle wurde betont, dass die Maulburger stets willkommen seien. Wanderkönig: Wulf Walter (21 Touren/299 Kilometer), Ellen Walter (19/278), Karla Kaufmann (16/96), Gabriele Göller (15/109) und Martin Kessler (14/319).

Ausblick

Ein angefülltes Jahrespensum wartet auf rege Beteiligung. Geplant sind Besuche herrlicher Gegenden, auf regionalem und überregionalem Boden sowie im nahen Ausland. Das Heftchen mit sämtlichen Terminen liegt öffentlich aus. Rechnerin Marlen Beutler wies eine vorbildliche Kassenführung vor, inklusive Überschusses. Glatter „Wahnsinn“ sei die Höhe der Spenden.

Wahlen

Gewählt wurden: Vorsitzender: Bodo Küster. Schriftführer: Helmut Lupberger. Naturschutzwart: Gert Kupzick. Seniorenrat: neu Hannelore Wiesner, Manfred Adler.

Ehrungen

Hubert Meier wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. 50 Jahre Treue halten Rudolf Schneider, Rudolph Kaiser, Peter Allenbach und Thea Hüglin. 25 Jahre Mitglied ist Karl-Heinz Tirs.

Umfrage

Laschet

Die Bundestagswahl 2021 ist entschieden. Nun stehen schwierige Koalitionsverhandlungen an. Welches Regierung wünschen Sie sich? Jamaika oder eine Ampelkoalition?

Ergebnis anzeigen
loading