Steinen/Maulburg Straßen sind fest in Kinderhand

Ralph Lacher

Rosenmontag: Feiern in Steinen und Maulburg

Steinen/Maulburg -  Kinder an die Macht, heißt es in einem Hit von Herbert Grönemeyer. Den Kindern gehörten am Rosenmontag traditionell die Straßen in Steinen und Höllstein. In Maulburg feierten die Kindergärten gemeinsam Fasnacht.

Steinen

Zuerst zogen die Kinder, angeführt von Mitgliedern der Guggemusik der Frösche-Clique Höllstein und der Narrenzunft Steinen-Höllstein durch Steinen und anschließend durch die Unterführung der B 317 nach Höllstein. Dort trafen die Steinener auf die Höllsteiner Kinder. Gemeinsam ging es zur Wiesentalhalle.

Dort begann anschließend der Kinderball mit Spielen, Prämierungen und vielem mehr. Durch das Proramm führten in diesem Jahr die „Schnudernase“. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel die Beteiligung entsprechend gut aus.

Maulburg

„Das finden wir toll, dass ihr am Rosenmontag zu uns kommt und mit uns Kinderfasnacht feiert“, freute sich Ulrike Trinler, die Leiterin der Kindertagesstätte Neue Straße, stellvertretend auch für Julian Kracht, den Leiter des Steegmatt-Kindergartens. Dorthin hatte die Narrenzunft bewusst die Kinderfasnacht gelegt. Dort startete ein gut 100 Teilnehmer zählender Narrenwurm zu einem kleinen Umzug. „Der Umzug und das kleine närrische Programm sind bestens angekommen, danke dafür“, sagte Julian Kracht und lud die Narrenzunft nebst Zunftmusikern zum Umtrunk ein.

Zunftmitglied Josephine Schanz zeigte sich angesichts der Teilnehmerzahl äußerst zufrieden.

Bereits zuvor trafen sich die Mitglieder der Narrenzunft zunächst im Rathaus, wo ihnen Bürgermeister Jürgen Multner Sekt nebst Häppchen offerierte. Obwohl das Gemeindeoberhaupt beim Narrenbaumstellen seines Amtes für die Dauer der närrischen Tage enthoben wurde, tat es unverdrossen seinen Dienst.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading