Steinen Tolle Stimmung, tolles Programm

Ralph Lacher

Dorffest Weitenau: Rainer Selz eröffnet dreitägiges Fest mit dem Fassanstich.

Steinen-Weitenau - Tolles Wetter, tolle Besucherresonanz, tolle Stimmung. Der Auftakt des Weitenauer Dorffestes am Samstag ließ nichts zu wünschen übrig.

Die Festgemeinschaft hatte auch dieses Jahr wieder ein Motto für das dreitägige Fest gewählt. „Wälderfeschd“ hieß es. Und dieses Motto spiegelte sich auf dem ganzen Festareal.

Schon zum Festbeginn am Samstag hatten die Servicekräfte enorm zu tun. Voll gefüllt waren die Sitzplätze auf dem sonnenbeschienenen Rathaushof ebenso wie unter den Kastanien und in den Pavillons und Festzelten.

Auf der Bühne trat gegen 20 Uhr Ortsvorsteherin Freya Bachmann ans Mikrofon. Sie bat die Vertreter der Festgemeinschaft (Turn- und Sportverein, Gesangverein, Chloster Wittnauer Mühlichnächte, Frauenverein, Freiwillige Feuerwehr und Kulturaktion 90) zu sich. Es sei jedes Jahr toll anzusehen, wie die Festgemeinschaft ihr gewähltes Motto umsetze, lobte die Ortsvorsteherin. Und sie freute sich, dass es in Weitenau keinerlei Probleme gibt, genügend Festhelfer zu finden. „Wir sind ein Dorf, da helfen alle mit“, freute sich Freya Bachmann. Dann drückte sie Rainer Selz, dem Vorsitzenden der Kulturaktion 90, den Schlägel in die Hand und bat zum eröffnenden Fassanstich. Der war für Selz kein Problem, und bald floss das Freibier in die Gläser.

Die Vereinsvorsitzenden stießen kurz mit der Ortsvorsteherin an, wechselten dann zurück auf ihre „Arbeitsplätze“, die sie an diesem Abend gemäß Einsatzplan inne hatten. Und sie hatten enorm zu tun, ob am Haxengrill, an den Zapfhähnen oder im Küchentrakt. Und die Bedienungen wuselten mit vollen Tabletts zwischen den Tischreihen und servierten das von den hungrigen und durstigen Besucher Bestellte.

Auf der Bühne fetzten derweil die „Brass Buebe“ aus Wehr bis in die angenehm laue Sommernacht hinein.

Gestern, Sonntag, dann das selbe Bild: Hochbetrieb allenthalben, dieses Mal auch in der Foto-Box neben der Bühne, wo man sich im zur Verfügung gestellten Outfit „wäldermäßig“ ablichten lassen konnte. Den Auftakt des zweiten Festtages machte ein Festgottesdienst mit Prädikantin Antje Böttcher unter Mitwirkung des Gesangvereins „Harmonie“ Weitenau. Im weiteren Verlauf des Sonntags musizierten der Musikverein Tegernau und das Handharmonika-Orchester Weitenau-Schlächtenhaus/Endenburg-Sallneck und am Abend die Band „Wälderwahn“. Heute klingt das Dorffest mit Mittagessen, Kinderprogramm und Seniorennachmittag sowie abendlicher Unterhaltung nebst Tombolaverlosung aus (wir berichten noch).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading