Steinen Unternehmen mit viel Herzblut ausgebaut

Markgräfler Tagblatt

Firmenjubiläum: Pflegedienst Herbrich in Höllstein feierte sein 25-jähriges Bestehen / Bestnote vom MDK

Steinen-Höllstein (os). Aus kleinen Anfängen im Eigenheim in Höllstein entwickelte sich der Pflegedienst Herbrich zu einem mittelständischen Dienstleister im Gesundheitswesen. In diesem Jahr kann man auf 25 Jahre erfolgreiches Wirken als Alten- und Krankenpflegedienst zurückblicken.

Das von Gründerin Dorothea Herbrich nach wie vor geführte Unternehmen feierte das Jubiläum nun mit einem Fest im „Fröhlichen Landmann“ in Kirchhausen.

Dorothee Herbrich freute sich über die Anwesenheit von Bürgermeister Gunther Braun und blickte in ihrer Ansprache auf das letzte Vierteljahrhundert zurück.

Gegründet wurde der Alten- und Pflegedienst Herbrich 1992. Dorothee Herbrich betrieb den Pflegedienst gemeinsam mit ihrem Ehemann in ihrem Haus in Höllstein, arbeitete anfangs zusätzlich in der Nachtschicht im Lörracher Krankenhaus.

Mit viel Herzblut baute man das Unternehmen aus. Kontinuierlich wuchs das Einzugsgebiet, die Anzahl der Patienten und der Beschäftigten, und so zog man schließlich nach Steinen in die Daimlerstraße. Dort wurden die Räume ebenfalls zu klein und so kaufte Dorothee Herbrich vor acht Jahren das ehemalige Milchhüsli in Höllstein und baute es zum neuen Domizil um. Dort beschäftigt der Alten- und Pflegedienst Herbrich zwischenzeitlich 33 Mitarbeiter, allesamt Fachkräfte, darunter auch Tochter Eva-Maria Sutterer und seit November auch deren Ehemann Marc Sutterer.

Vom Teichweg 6 in Höllstein aus erfolgt der Einsatz der Mitarbeiter des Alten-und Pflegedienstes Herbrich. Die Mitarbeiter haben als grundsätzliches Ziel, dass ältere und hilfsbedürftige Menschen länger selbstständig in ihren eigenen vier Wänden bleiben können und berät auch zu Fragen von Zuschüssen und Finanzierung.

Übernommen wird eine umfängliche Pflegeleistungs-Palette einschließlich medizinischer Versorgungsleistungen. Die Hauswirtschafterinnen helfen außerdem im Haushalt, bei Einkäufen oder sind einfach für die Patienten da.

Darüber hinaus erfolgt die Unterstützung bei Anträgen an die Kranken- und Pflegekasse sowie an Behörden.

Das Einzugsgebiet des Pflegedienstes umfasst Steinen, Schopfheim, Hausen, den Dinkelberg, das Kleine Wiesental sowie die Lörracher Stadtteile Brombach, Haagen und Hauingen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden Esther Bär, Nicole Herold, Elisabeth Braun und Edelgart Weltin für ihre lange Betriebszugehörigkeit geehrt.

Abschließend freuten sich Geschäftsführung und Mitarbeiter über die Noten 1,0 für alle Betriebsteile, die der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) in seiner Betriebsprüfung 2017 bescheinigt hatte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading