Steinen Veränderung im Ortschaftsrat deutet sich an

Zwischen Rückblick und Ausblick war beim Hägelberger Neujahrsumtrunk Zeit zum Plaudern. Foto: Gabriele Poppen

Steinen-Hägelberg - Beim Neujahrsempfang am Mittwochabend im Dorfgemeinschaftshaus in Hägelberg deuteten sich Veränderungen im Ortschaftsrat an.

Nahezu alle Stühle waren belegt, als Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler mit einer Diaschau das alte Jahr Revue passieren ließ. Da war im Januar die Bürgerversammlung zum Ausbau der Glasfaserversorgung im Dorf. Diese ist mittlerweile so weit vorangeschritten, dass in einer wachsenden Anzahl von Häusern die Datenübertragung über Glasfaser bereits genutzt werden kann. Viel geschrubbt und gelacht wurde bei der Frühjahrs-Putzete in der Waldschänke, und im Sommer konnten dank wachsamer Bürger und der Einsatzbereitschaft von Werkhof und Freiwilliger Feuerwehr sechs Wasserrohrbrüche, die sich in einer Verkettung innerhalb von eineinhalb Tagen ereignet hatten, rasch behoben werden. Im November veranstaltete die Feuerwehr Hägelberg ihre Jahresabschlussübung erstmals als öffentliche Schauübung, und erstmals wurde der Adventsnachmittag von Krankenpflegeverein und Haus Frieden gemeinsam ausgerichtet.

Ausblick

Mit Verweis auf den Neujahrsempfang der Gemeinde würdigte Gabriele Kaiser-Bühler vorab die Leistung von Florina Burger, die mit ihrem Hund „Ben“ bei der Agility-Landesmeisterschaft Jugendlandessiegerin geworden ist.

Was den Ortschaftsrat angeht, so wird sich mit den Kommunalwahlen am 26. Mai eine neue Zusammensetzung ergeben. Dieter Trinler, Michael Glaser und Anja Ott werden sich nicht mehr zur Wahl stellen, und bei Uwe Bühler ist die Kandidatur noch nicht sicher. „Am 23. Januar ist in der Ortschaftsratssitzung die Vorstellung der möglichen Kandidaten“, warb Kaiser-Bühler darum, sich für den Ortschaftsrat zur Wahl zu stellen.

„Gabriele Kaiser-Bühler sorgt dafür, dass Hägelberg gut vernetzt ist, und sie hält die Verwaltung mächtig auf Trab“, lobte Bürgermeister Gunther Braun den Einsatz der Ortsvorsteherin. Gabriele Kaiser-Bühler dankte Bürgermeister, Bürgern, Gemeinde und nicht zuletzt dem Ortschaftsrat für die Einsatzbereitschaft.

  • Statistik: Einwohnerzahl Hägelberg am 1. Januar 2019: 709 (2018: 680), davon 335 Männer und 374 Frauen.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

<!-- 'image.alt' is undefined -->

Die britische Premierministerin Theresa May muss wegen des Brexit Gegenwind des Parlaments erdulden. Wird sich die Regierungschefin halten können? 

Ergebnis anzeigen
loading