Steinen Vereinsmensch durch und durch

Markgräfler Tagblatt
Erwin Bechtel feiert seinen 70. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Erwin Bechtel feiert seinen 70. Geburtstag

Steinen-Schlächtenhaus (os). Erwin Bechtel, ein Vereinsmensch durch und durch, feiert am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag.

Geboren wurde der Jubilar am 12. September 1948 in Lörrach. Aufgewachsen in Hofen, absolvierte Erwin Bechtel nach der Schule bei der damaligen Bundespost eine Ausbildung zum Postjungboten. Der Post blieb er bis zu seinem Vorruhestand treu.

1972 hatte Erwin Bechtel die aus Bürchau stammende Margarete Baier geheiratet. Das Ehepaar lebte eine Zeit lang in Brombach, bevor es Ende der 1980er Jahre ein Eigenheim in Schlächtenhaus erwerben konnte.

„Wir waren glücklich, wieder zurück- kehren zu können“, so der Vater zweier Kinder. Das zum einen, weil er so seinen jüngeren Bruder Gerhard, ebenfalls ein „Pöstler“, in der Landwirtschaft unterstützen konnte, zum anderen wegen der Vereinsarbeit. Als Aktiver war er von 1975 bis 2012 Kassenwart des Schützenvereins und bewegte so erhebliche Summen, die der Verein in seine Anlage steckte.

„Wenn ich zum Training mit dem Vorderladergewehr oder dem Zimmerstutzen gehe, schaue ich mit Freude auf das, was der Schützenverein auf die Beine gestellt hat“, so Erwin Bechtel. Viele Landesmeister-Titel heimste Erwin Bechtel ein, mehrfach qualifizierte er sich für deutsche Meisterschaften.

Mit initiiert hatte der Jubilar auch das Dorffest. Zehn Jahre lang war Erwin Bechtel Finanzchef der Festgemeinschaft. Und auch beim Bau des Backhauses packte er kräftig mit an. Bereits im Jahr 2000 übernahm er in der Seniorengenossenschaft Vorstandsfunktion und war auch Bewohnern des Mühlehofs als Handwerker behilflich. Und nach wie vor gehört Erwin Bechtel dem Fahrerteam des Mühelhofs an.

Gefeiert wird der runde Geburtstag am Wochenende im großen Familienkreis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading