Steinen Verliebt in den Hägelberger Alpenblick

Markgräfler Tagblatt
Bastiaan Suvaal feiert heute mit der Familie 80sten Geburtstag. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Bastiaan Suvaal: Der gebürtige Niederländer und Architekt feiert heute seinen 80. Geburtstag

Steinen-Hägelberg (os). Ein gebürtiger Niederländer ist seit 55 Jahren im Dreiländereck und seit 40 Jahren in Hägelberg daheim. Die Rede ist von Bastiaan Suvaal, der heute 80. Geburtstag feiert.

Geboren wurde der Jubilar am 9. April 1938 in Rotterdam. Dort wuchs er auf, ging zur Schule und studierte nach dem Abitur Innenarchitektur. Anfang der 60er Jahre lernte der Student die junge Lörracherin Lioba Christen, die in Rotterdam in der Altenpflege arbeitete, kennen und lieben. 1963 heirateten die beiden; Ehemann Bastiaan wollte die Heimat der Ehefrau kennenlernen. „Wir wollten ein Jahr ins Dreiländereck. Daraus wurde aber der Rest unseres bisherigen Lebens“, sagt Bastiaan Suvaal.

Die Suvaals lebten zuerst in Lörrach, wo der Innenarchitekt bei der städtischen Wohnbau in verantwortlicher Position arbeitete. Beim Besuch des Bruders von Bastiaan Suvaal, Hank Suvaal in Hägelberg, habe man sich, so der Jubilar, in den Alpenblick vom Rebgarten aus und auch in die netten Menschen in Hägelberg verliebt. So war es nur konsequent, zuzugreifen, als ein Haus neben dem vom Bruder bewohnten zum Verkauf stand, sagt Bastiaan Suvaal.

1978 zog man mit den Kindern, einem Sohn und einer Tochter, in den Rebgarten 18. Bastiaan Suvaal arbeitete nach einigen Jahren als Architekt in Singen am Hohentwiel, wo er ein großes, neues Baugebiet realisierte, und dann bis zur Pensionierung bei der Lörracher Wohnbau. Dort war die später preisgekrönte Überbauung des Stadions an der Wintersbuckstraße das Objekt, in das er viel Herzblut investierte und das ihm viel Freude bereitete, erzählt der Jubilar im Blick zurück.

Eine Freude bereitete er auch seiner Ehefrau Lioba Suvaal und deren Team vom Lörracher Laienspielensemble „Bühneli“. Er realisierte den Umbau einer früheren Liegenschaft des Schokoladenherstellers Suchard zum Bühneli-Theater am Standort, wo es heute sich auch heute noch befindet.

Zeit für Vereinsengagement blieb bei der hohen Arbeitsbelastung wenig, so der Jubilar. Sie habe aber auf ihn zählen können, wenn es ihr Ehrenamt, die 25 Jahre als Vorsitzende des Hägelberger Alten- und Krankenpflegevereins, bedurfte, sagt Lioba Suvaal.

Und im Bühneli brachte Bastiaan Suvaal sein kreatives Talent in Form der Gestaltung des Bühnenbildes und der Kulissen jahrzehntelang ein.

Die Pflege des Gartens beim Eigenheim ist weiteres Hobby des Jubilars, der heute mit der Familie, dem im Dorf lebenden Sohn, der in Neuenburg lebenden Tochter, deren Ehepartner, den sechs Enkeln in kleinerem Kreise und am Wochenende dann mit den Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen von der Wohnbau seinen 80. Geburtstag feiern will.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading