Steinen Viel mehr Musiker und Besucher

Ralph Lacher

„Fête de la Musique“ ein voller Erfolg. Wunderbare Stimmung auf dem Festareal.

Steinen - Der Gewerbeverein, die Gemeinde und Wilfried Wöhrle im Glück: Veranstalter und Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet, und auch das Wetter spielte mit – so avancierte die zweite Auflage der „Fête de la Musique“ am Samstag zur rundum gelungenen Sommerveranstaltung.

Es herrschte denn auch heitere Stimmung überall auf dem Festareal zwischen Rathaus, Schulzentrum, Cornimont-Platz, Eisenbahnstraße, Petruskirche und Mühlehof-Vorplatz, auf dem sich fünf Bühnen und zahlreiche Bewirtungsstände der örtlichen Vereine und Gastronomen verteilten.

Vor allem aber 370 Musikerinnen und Musiker, die in knapp drei Dutzend Formationen auftraten, sorgten dafür, dass sich Hunderte von Besuchern aller Alterskategorien den ganzen Tag über bestens unterhalten fühlten.

Da gaben sich Blasmusikorchester aus Adelhausen, Höllstein, Steinen und die Musikschule Markgräflerland ein Stelldichein, mehrere Chöre traten auf, dazu das Handharmonikaorchester Maulburg/Rheinfelden.

Zu hören gab es rockige Klänge von „10 Painless Ways“ und folkige im Stile von Flower Power von Straßenmusikern mit Gitarre. Die Jazzbigband und die Crashdrummers der Musikschule Wiesental demonstrierten ihr Können, ebenso das Jazzgitarrenduo „In Between“, die Swingcombo „Just Jazz“, die „Dampfkapelle“, der Chor des Schulzentrums, der Chor „No Limits“, das Flügelhorn Duo „Alsaccord“, das Wiesentäler Saitenspiel sowie auch einige Streetbands.

Auf einer so genannten „Spontan-Bühne“ nutzten etliche Mutige die Möglichkeit, ihr Gesangstalent beim Karaoke unter Beweis zu stellen oder mit ihren Instrumenten zu musizieren.

Da die Gemeinden Steinen und Cornimont die Fête de la Musique dazu nutzten, auch eine Jumelage-Treffen abzuhalten, gab es auch Auftritte von Jugendorchester und Aktivkapelle aus der französischen Partnerkommune. Und Organisator Wilfried Wöhrle fand Zeit und Muße, mit seiner Alphorncombo aufzuspielen und die offizielle Eröffnung zu umrahmen.

Diese nahm Bürgermeister Günter Braun gemeinsam mit seiner französischen Amtskollegin Marie-Josèphe Clement vor. Beide Gemeindeoberhäupter fanden es eine tolle Idee, ein sommerliches Dorf- und Straßenfest mit dem Fokus auf Musik zu veranstalten und wünschten den Ausrichtern aus dem Gewerbeverein und den Vereinen sowie den Musikformationen viel Erfolg.

Dieser Wunsch ging denn auch in Erfüllung, wie von den Organisatoren um Lisa Feigher, Dirk Zumkeller und Lutz Wolff vom Gewerbeverein zu hören war.

„Wir hatten viel mehr Besucher und Musiker als bei der Premiere vor einem Jahr und eine wunderbare Stimmung auf der Festmeile“, resümierte Lisa Feigher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading