Steinen Vorsitzender wird im Amt bestätigt

(sn)
Der Vorstand der Düchelstumbe: (von links) Vorsitzender Felix Trinler, die scheidende Kassiererin Sina Schöni, der neue Kassier Daniel Heitz, Schriftführerin Melanie Heitz, der zweite Vorsitzende Adrian Kirchhofer und der neue Kassenprüfer Jonas Günther. Foto: Stephanie Senn

Vereine: Düchelstumbe Hägelberg ziehen kurz und knackig Bilanz.

Steinen-Hägelberg - Kurz und knackig ging die Generalversammlung der Fasnachtsclique Hägelberger Düchelstumbe über die Bühne. Dabei war das vergangene Jahr durchaus ereignisreich für die Fasnächtler: Neben der Teilnahme an sieben Umzügen wurde der Wagen intensiv auf Vordermann gebracht, verschiedene Fastnachtsveranstaltungen besucht sowie mehrere eigene Veranstaltungen gestemmt. Besonders erfolgreich war in diesem Jahr der 1. Mai-Hock, der beste seit Ausrichtung durch den Verein, der auf das Maibaumstellen am Tag davor folgte. Bei bestem Frühlingswetter zog es Scharen von Besuchern an die Waldschänke. Etwas weniger Glück mit dem Wetter hatte man beim erstmals veranstalteten Düchelhock im Oktober im Dorfgemeinschaftshaus, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Für 2019 hat die Clique sich wieder einiges vorgenommen: Ein neuer Wagen soll in Angriff genommen werden, erste Spenden konnte man bereits verzeichnen. Die jährlichen Veranstaltungen, die ein fester Bestandteil des Hägelberger Dorflebens sind, stehen auch wieder auf der Agenda. Eine Wiederholung des Düchelhocks ist für dieses Jahr schon geplant, für musikalische Unterstützung wird der Musikverein Wieslet sorgen.

Personell gab es auch einige Änderungen: In der nächsten Saison müssen die Düchelstumbe gleich auf vier Maskenträger verzichten. Dafür konnten mit Helen Binninger und Axel Kreutler gleich zwei neue Cliquenmitglieder aufgenommen werden. Neu ins Probejahr kommen Fabian Bühler, Lena Sänger und Alicia Grüterich. Bei den Vorstandswahlen wurde der Vorsitzende Felix Trinler in seinem Amt bestätigt, Sina Schöni gab ihr Amt als Kassiererin an Daniel Heitz ab. Jonas Günther ersetzt Tobias Garni als Kassenprüfer. Der Dank des Vorsitzenden ging an alle Unterstützer im Hintergrund, „ohne die wir unsere Fasnacht nicht derart genießen könnten“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading