Steinen Weiß-blaue Glückseligkeit

Markgräfler Tagblatt
Bayrisch ging es beim Frühschoppen des Musikvereins Höllstein zu. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein: Bayrischer Frühschoppen auf dem Höllsteiner Schulhof kommt gut an

Weiß-blau war der Himmel über Höllsteins Schulhof, weiß-blau die Dekoration und heiter die Stimmung beim bayrischen Frühschoppen des Musikvereins Höllstein.

Steinen-Höllstein (os). Der Pausenhof der Grundschule war bereits gut gefüllt, als Bürgermeister Gunther Braun den Frühschoppen mit dem obligatorischen Fassanstich eröffnete. Mit gezielten Schlägen trieb das Gemeindeoberhaupt den Zapfhahn ins Fass. Zügig floss der Gerstensaft in die bereit gehaltenen Gläser. Der Musikverein Höllstein und die Gäste vom Musikverein Altenburg zogen mit dem bayrischen Defiliermarsch ein. Anschließend gehörte die Bühne den Altenburgern, die zum Frühschoppen spielten. Für das leibliche Wohl war auf dem Schulhof dem Motto entsprechens gesorgt. Auf der Speisekarte standen Schweinshaxen, Weißwürste, Obazda und Brezn – und selbstverständlich eine zünftige Maß. Dass der Musikverein Altenburg beim bayrischen Frühschoppen des Musikvereins Höllstein spielte, hängt damit zusammen, dass die Vereinsvorsitzende Julia Looser im Musikverein Altenburg spielte, ehe sie ins Wiesental zog. Für weitere Unterhaltung sorgten das Ausbildungsorchester „Habos“ und der Musikverein Höllstein. Die Nachwuchsmusiker zeigten dabei ein beachtliches musikalisches Niveau und durften sich über lang anhaltenden Applaus freuen.

Es herrschte eine heitere Stimmung, und auch die jungen Besucher kamen auf ihre Kosten. Für sie gab es ein Spielangebot. Die Erwachsenen konnten sich unterdessen im Wettsägen und Bierkrugstemmen messen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading