Steinen Welle der Solidarität trägt Gesangverein

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel ehrte das langjährige Mitglied Hansjörg Meier sowie die neuen Ehrenmitglieder Margot Sutter und Klaus Sutter (von links). Foto: zVg

Hauptversammlung: Ausgefallenes Jubiläum schmerzt / Motiviert in die Zukunft

Steinen-Weitenau. Obwohl die tiefe Enttäuschung angesichts der ausgefallenen Jubiläumsveranstaltungen zum 175-jährigen Bestehen spürbar war, zog der Gesangverein „Harmonie“ Weitenau bei seiner Generalversammlung doch eine insgesamt positive Bilanz.

Sowohl Schriftführerin Tatjana Geier als auch Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel schilderten in ihren Berichten die große Frustration, welche die coronabedingte Absage der zwei großen Kirchenkonzerte eine Woche vor deren Aufführung im März 2020 bei den Aktiven ausgelöst hatte. Gut eineinhalb Jahre der intensiven Vorbereitung blieben damit ohne gebührenden Abschluss. Dazu kam die Sorge um die finanzielle Zukunft, da man mit Werbemaßnahmen, neuen Podesten, neuen Chorkleidungs-Accessoires und einer Festschrift in erhebliche Vorleistungen gegangen war. Hinzu kam, dass auch alle weiteren Jubiläums- und Vereinsaktivitäten ausfallen mussten.

Umso größer war die Dankbarkeit, dass eine Welle der Solidarität Spendengelder in die Kasse spülte: Bereits gefundene Sponsoren und Förderer ließen ihre zugesagten Gelder trotz Ausfalls fließen, viele treue Fans des Chores verzichteten auf Rückerstattung der Kosten für die Eintrittskarten, und insbesondere die Aktiven trugen erheblich zur Entlastung bei. Ein weitere Puzzlestein war der kurzerhand zum „Suppenfleisch to go“-Verkauf umfunktionierte Festsonntag im Juli, der ein voller Erfolg war.

Überhaupt, so Schmieder-Wenzel, wolle man mit der vom Verein auch bisher gelebten Kreativität und Innovationskraft neue Wege für Aufführungsmöglichkeiten und Veranstaltungen beschreiten und für 2025 das 180-Jährige anpeilen.

Hierbei wird helfen, dass der Chor mit weiterhin 60 Aktiven, darunter auch vier neuen Schnuppersängerinnen, seine stattliche Größe der Vor-Coronazeit erhalten hat und mit Volldampf das ausgefallene Jubiläumsprogramm für Konzerte voraussichtlich im April/Mai 2022 neu aufarbeitet.

Die Wahlen bestätigten alle bisherigen Amtsträger: Vize-Vorsitzende Christina Specht, Rechner Jürgen Schilli, stellvertretende Schriftführerin Margot Sutter, Aktivbeisitzerin Susanne Höft, Aktivbeisitzer Jochen Baier, Kassenprüfer Achim Kreiner und die Notenwartinnen Edelgard Kuhnke und Tina Krieg. Als Aktivbeisitzerin neu im Gremium ist Renate Stumböck.

Einstimmig angenommen wurde eine Satzungsänderung, die unter anderem künftig auch die digitale Einladung und Durchführung einer Generalversammlung gestattet.

Für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft im Chor wurden Margot und Klaus Sutter zu Ehrenmitgliedern ernannt, Hansjörg Meier für 40 Sängerjahre ausgezeichnet. Robert Friedlin, langjähriges Fördermitglied, wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading