Steinen Wie der Stern zum Namen kam

Markgräfler Tagblatt
Stimmungsvoller Adventsgottesdienst: Die Musik- und Theaterkinder legten sich bei der Aufführung von der „Geschichte vom kleinen Stern“ besonders ins Zeug. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröbelkindergarten: Adventsfeier mit Aufführung

Steinen. Wie es Tradition ist, gestaltete der evangelische Fröbelkindergarten auch in diesem Jahr einen Adventsgottesdienst mit. Für den Gottesdienst hatten das Kindergartenteam und die Kinder die „Geschichte vom kleinen Stern“ vorbereitet.

Bevor die Kinder in die Kirche einzogen, stimmte Pfarrer Dirk Kellner alle Anwesenden auf die Geschichte ein. Zum Lied „Zumba, Zumba, welch ein Singen“ zogen die Kinder dann in die Kirche ein. Gemeinsam mit drei Kindern wurden die roten Kerzen am großen Adventskranz zum Lied „Das Licht einer Kerze“ entzündet. Die Kinder teilten sich in Theater- und Musikkinder auf, und nachdem jedes seinen Platz gefunden hatte, begann Erzieher Frank Klankert die „Geschichte vom kleinen Stern“ vorzulesen.

Vier Kinder betraten in ihren schönen, selbstgestalteten Sternkostümen die Bühne. Ihr Spiel wurde von den Musikkindern mit Hilfe eines Daumenpianos und eines Metallxylophons verklanglicht. Dann wurde gemeinsam das Lied „Ein heller Stern hat in der Nacht“ gesungen.

Zum Abschluss des eindrücklichen Musiktheaterspiels wurde gemeinsam das Lied „Heut Nacht ist ein Sternlein vom Himmel gefallen“ gesungen.

Pfarrer Dirk Kellner dankte den Kindern und dem Kindergartenteam, die diesen Auftritt mit viel Liebe und Geduld vorbereitet hatten.

Pfarrer Kellners Ansprache wie auch die von vier Eltern vorgetragene Fürbitte machten deutlich, dass Jesus auch das Kleine und Unscheinbare im Blick hat.

Nach dem gemeinsamen Lied „Stern über Bethlehem“ spendete Pfarrer Dirk Kellner den Segen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading