Steinen Wie Tischfußball im XXL-Format

Markgräfler Tagblatt
An der Stange fixiert: Jugendfeuerwehrleute beim Fußballturnier der anderen Art. Im gelben Trikot trat die Mannschaft aus der französischen Partnergemeinde Cornimont an. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jugendfeuerwehr I: Steinener Nachwuchs feiert 50-jähriges Bestehen mit Menschenkicker-Turnier

Mit einem sogenannten Menschenkicker-Turnier feierte die Jugendfeuerwehr Steinen am Sonntag in der Wiesentalhalle ihr 50-jähriges Bestehen.

Steinen (os). Zwölf Mannschaften von Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Lörrach und der französischen Partnergemeinde Cornimont beteiligten sich an dem Spektakel, das von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde. Gewonnen hat die Jugendfeuerwehr aus dem Kleinen Wiesental.

Das Menschenkicker-Turnier ähnelte dem eines Tischfußball-Turniers, nur eben im XXL-Format. Jeweils fünf Feldspieler und ein Torwart bildeten eine Mannschaft. Diese sechs Spieler waren wie beim Tischfußball (mittels Schlaufen) an Stangen fixiert. Die Regeln schrieben vor, dass alle Spieler während der zwei Mal fünf Minuten Spielzeit ihre Hände an der Stange lassen müssen. Deshalb konnten sich die Spieler nur gemeinsam nach links oder rechts bewegen. Dies sorgte für manch ungewollte Aktionen und Heiterkeit. Auch die weiteren Regeln stellten einige Anforderungen an die Kicker. So durfte der Ball höchstens fünf Sekunden am Fuß des Spielers ruhen. Im Foyer der Wiesentalhalle konnte an einemTischkicker zumindest schon mal die Taktik trainiert werden, bevor es zur Sache ging.

„Das war eine gute Idee“, äußerte sich Jugendgruppen-Leiter Sven Mazur zum Jubiläumsturnier. Da dieses außergewöhnliche Turnier seine ganze Truppe forderte, spielte diese nicht mit, sondern übernahm als Schiedsrichter und natürlich in der Bewirtung Aufgaben.

Am Turnier beteiligten sich Jugendwehren aus Cornimont, Wembach, Gersbach, Efringen-Kirchen, Höllstein, Liel-Niedereggenen, Kleines Wiesental (zwei Mannschaften), Hüsingen, Weitenau, Hägelberg und Schopfheim. Den Turniersieg holte sich mit einem 4:0-Sieg die Jugendfeuerwehr Kleines Wiesental I vor Gersbach und Kleines Wiesental II.

Sven Mazur, der mit der Steinener Jugendfeuerwehr auch das Spielfeld gebaut hatte, dankte besonders Gesamtjugendwart Kai-Uwe Krieg für die umsichtige Leitung der Turnierspiele. Krieg lobte die perfekten Bedingungen und überreichte stellvertretend für Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Hasler aus Brombach eine Spende. Ein weiteres Geschenk für ein gemeinsames Essen der Steinener Jugendwehr gab es von Krieg in seiner Funktion als Gesamtjugendwart Steinens.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading