Steinen Wieseufer von Unrat befreit

(os)
Ein Dutzend Personen rückte am Samstag unter Leitung von Helen Hughes (Dritte von rechts) dem Müll am Wieseufer in Steinen zu Leibe. Foto: Ralph Lacher

Umwelt: Agenda-Gruppe aktiv. Weitere Aktion geplant.

Steinen - Die Agenda-Gruppe „Steinen im Wandel“ hat seit diesem Jahr eine Untergruppierung namens „Plastikfreies Steinen“. Diese war am Samstagvormittag am Wieseufer unterwegs, um unter Leitung von Helen Hughes Unrat einzusammeln. Vornehmlich Plastikverpackungen, aber auch Blech- und Metallbehältnisse sowie Glasflaschen fanden die Mitglieder der Gruppe während ihrer zweistündigen Tour zwischen Bahnhof und Föhribruck.

„Als wir an Gründonnerstag unsere erste Sammelaktion hatten, waren wir ganze vier Leute. Dass wir dieses Mal schon dreimal soviel waren, macht Mut“, sagte Helen Hughes und wies bereits auf die nächste Aktion hin. Am Samstag, 14. September, findet der „Rhein-Cleaning Day“ statt. Weil die Wiese ein Rhein-Zufluss ist, werde die Gruppe „Plastikfreies Steinen“ an diesem Tag das Wieseufer von der Wiesebrücke in Richtung Hauingen und Brombach, von Unrat befreien.

Und das möglicherweise in einer größeren Gruppe. „Wir sind im Gespräch mit der Freiwilligen Feuerwehr Steinen und werden von dieser wohl Unterstützung erhalten“, sagte Helen Hughes.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading