Steinen Wunderbares Kirchenkonzert

Gabriele Rasenberger
Von links stehend: Irmhild Allmannsberger, Erika Sedelmeier, Christiane Beck, Inge Hermann, Ingrid Lang, Sigrid Teusch, sitzend: Gisela Hiller und Martha Obermeyer. Foto: Gabriele Rasenberger

Generalversammlung: Frauenchor Steinen startet Vorbereitungen fürs Jahreskonzert.

Steinen - Das Niveau des Jubiläumskonzerts in der Petruskirche zum 40-jährigen Bestehen soll erhalten bleiben. Dies war bei der Generalversammlung des Frauenchores Steinen herauszuhören. Hier gab es neben Rückblick und Ausblick auch Wahlen und Ehrungen.

Beim Rückblick wurde auf die Termine des letzten Jahres eingegangen. Der Chor war zu Gast beim Männerchor Eichsel, beim Männerchor Minseln, nahm an der „Fête de la musique“ teil, im Advent wurde für die Bewohner der Pflegeheims Mühlehof gesungen und es gab natürlich das Jubiläumskonzert. Hierbei wurde eine CD aufgenommen, die immer noch verkauft wird. An der Qualität dieses Konzertes werden wohl die zukünftigen Konzerte gemessen, auch das nächste Jahreskonzert im Oktober. Dirigentin Ines Kiefer machte dies mit ihren Worten deutlich, sprach davon, dass das nächste Jahreskonzert nicht leicht wird, da der Chor „mit einem wunderbaren Kirchenkonzert“ aufgehört habe. Sie ist sich sicher, um wieder an dieses Niveau zu kommen, muss einiges verlangt werden. „Ich brauche euch dazu“, so Kiefer. Gleichzeitig machte sie Mut: „Das schaffen wir miteinander.“ Sie ging auf das Wie ein: „Ich spüre, was ihr braucht und reagiere auf euch.“

Wichtig ist dafür aber auch, dass die Mitglieder möglichst an jeder Probe da sind. Vorsitzende Manuela Plattner ist sich auch bewusst, wie wichtig es ist, beim Üben dabei zu sein, da die Zeit bis Oktober sehr schnell vergeht. Als weiteren Ausblick nannte sie die kommende „Fête de la musique“. Dort wird der Chor wieder teilnehmen.

Plattner erinnerte an die guten Begegnungen des letzten Jahres. Im Vorstand wurde das Amt der zweiten Kassiererin abgeschafft, da die Aufgaben inzwischen eine einzige Kassiererin bewältigen kann. Bei den Wahlen wurde Silvia Strütt für zwei Jahre im Amt als zweite Vorsitzende bestätigt. Die anderen Ämter mussten neu besetzt werden. Doris Kiefer, bisher Beisitzerin, wurde für zwei Jahre als Schriftführerin gewählt. Da sie noch ein weiteres Jahr Beisitzerin gewesen wäre und im rollierenden System gewählt wird, sind die Beisitzerinnen für unterschiedliche Zeitabstände gewählt worden. So wurde für ein Jahr als Beisitzerin Sabine Reisle gewählt und für zwei Jahre Angelika Sitter-Linnemann. Neue Kassenprüferin ist Renate Scheller.

Für langjährige Zugehörigkeit wurden sowohl Aktiv- als auch Passivmitglieder geehrt. 25 Jahre gehören folgende Passivmitglieder dazu: Christine Beck, Margarete Brombacher Dorothea Schmidlin-Weikert. 25 Jahre singen: Irmhild Allmannsberger, Ingrid Lang, Bettina Mehlin und Sigrid Teusch. 40 Jahre gehören folgende Passivmitglieder dazu: Verena Eckerlin, Margot Göller, Gisela Hiller, Martha Obermeyer, Dieter Reisle und Erika Sedelmeier. Bei den Sängerinnen ist es Inge Hermann, die seit 40 Jahren aktiv ist.

  • Frauenchor Steinen, 128 Mitglieder, Ansprechpartnerin: Manuela Plattner, Tel: 07627 – 971988. Geprobt wird immer montags von 20.00 Uhr bis 21 Uhr im Mühlehof.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading