Steinen Zum 40. Jubiläum purzeln Rekorde

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienclub: Mehr als 400 Kinder zu Gast

Zum Jubiläum „40 Jahre Kinderferienclub“ purzeln die Rekorde: So viele Kinder wie noch nie besuchen in diesem Jahr das Kinderferienprogramm, das zu den größten im Landkreis Lörrach zählt.

Von Harald Pflüger

Steinen. 1979 hat Elfriede Claus den Kinderferienclub (KFC) ins Leben gerufen. Rund 40 Kinder kamen im ersten Jahr. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich der Kinderferienclub zu einem Kinderfest im XXL-Format entwickelt. 406 Kinder – davon 136 bei den Fünf- bis Siebenjährigen – kamen nach Angaben des Veranstalters, der AB-Gemeinde, allein am Dienstag, hörten Geschichten aus der Bibel, sahen das Bühnenprogramm und tollten an den vielen Spielstationen herum. Pastor Martin P. Grünholz ist überwältigt von der Zahl der Kinder.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es mittlerweile zwei parallele Angebote: für die Fünf- bis Siebenjährigen im Haus der Sicherheit und für die Acht- bis Dreizehnjährigen auf dem Platz  neben der Sporthalle. „Detektive auf den Spuren von Jesus“ sind an beiden Orten unterwegs. Die jungen Besucher schlüpfen in die Rolle eines Detektivs und beobachten, was Jesus vor rund 2000 Jahren gesagt und getan hat. Denn bei allem Spaß soll auch die christliche Botschaft nicht zu kurz kommen.

Alle sind willkommen

Beim KFC sind alle Kinder willkommen, gleich welcher Konfession sie angehören. Die Teilnahme ist kostenlos – finanziert wird der Kinderferienclub, für den jährlich rund 10 000 Euro aufgebracht werden müssen, über Spenden. Der Besuch ist auch an einzelnen Tagen möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Das „Fliegerlied“ ruft die Kinder ins große Festzelt, in dem das Bühnenprogramm dargeboten wird. Dort gibt es neben Liedern mit christlicher Botschaft und einem Bühnenstück ein Spiel Mädchen gegen Jungen, bei dem Speisen (Bananen, Joghurt, Sahne) am Geschmack erkannt werden müssen.

Vor und nach dem Bühnenprogramm kommt das Spielen nicht zu kurz. An  Spielstationen können sich die Kinder ausprobieren. Während der Kinderferienclub für die Kinder pures Vergnügen ist, bedeutet er für die rund 80 Betreuer (von denen manche schon als Kind im KFC waren) ein stückweit harte Arbeit. Denn das Programm muss vor- und nachbereitet werden.

Einblick in das, was die Kinder während einer Woche erlebt haben, erhalten Eltern, Großeltern und Freunde am kommenden Freitag, 7. September, während des Abschlussfests bei der Sporthalle, an dem nach einem Bühnenprogramm die Spielstationen ein letztes Mal geöffnet haben. Dann wird noch einmal die Kletterwand hochgekraxelt, werden ein letztes Mal Kisten gestapelt, auf der Cartbahn Runden gedreht und mit Schubkarren Rennen ausgetragen. Und weil der Kinderferienclub 40-jähriges Bestehen feiert, gibt es noch eine Überraschung.

Weitere Informationen: Veranstalter des Kinderferienclubs ist die AB-Gemeinde in Zusammenarbeit mit den beiden evangelischen Kirchengemeinden Steinen und Höllstein, dem Haus Frieden und der evangelischen Freikirche Steinen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading