Steinen „Zwerg Nase“ bricht den Zauber

Markgräfler Tagblatt
Mit vereinten Kräften zogen „Zwerg Nase“ und seine Verbündeten gegen die böse Kräuterfee zu Felde. Fotos: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Schulmusical: Höllsteiner Grundschulkinder lassen das alte Märchen von Wilhelm Hauff wieder aufleben

Grundschulzwerge versuchten sich am verzauberten „Zwerg Nase“, der sich in unfreiwilligen Diensten einer bösen Kräuterfee zum Meisterkoch entwickelte und sich am Ende mit Hilfe einer ebenfalls verhexten Gans, einer Horde „Zauberchor“-Eichhörnchen und dem seltenen Kraut „Niesmitlust“ befreien konnte.

Steinen-Höllstein (hjh). Mit dem Musical frei nach dem fast 200 Jahre alten Märchen von Wilhelm Hauff bezauberte die Rasselbande in den Abendstunden des Freitags nicht nur Eltern, Geschwister, Großeltern und die übrige Verwandtschaft, sondern offensichtlich auch die Lehrerinnen um Doris Schack. Die Schulleiterin wusste natürlich, wem das musikalische Schulhofspektakel, das am 26. Juni im Rahmen der Lörracher Theatertage noch einmal zu sehen sein wird, zu verdanken war: Martina Schlageter Lucas. Mit dem Schulchor, den Zaubervögeln und mit der Initiatorin des Ganzen, Anja Wertz, hat sie das Musical akribisch einstudiert und die Schüler und Lehrerinnen animiert, die Kulissen zu bauen und die Kostüme zu schneidern. „Keiner kann abschätzen, wie groß der Aufwand war, der hinter dem Engagement dieser Kollegin gewesen ist“, sagte Doris Schack, die ihr Lob noch etwas breiter fächerte auf fleißige Hände im Hintergrund.

Denn: Parallel zu den Vorbereitungen der Schule saßen zahlreiche Eltern mit im Boot, die der Elternbeiratsvorsitzende Joe Freund zusammengetrommelt hatte, um die Schulfestgäste auch kulinarisch bei Laune zu halten. Und auch die lobte Doris Schack über den grünen Klee. Schließlich sei ohne diese Mithilfe an die Durchführung eines solchen Festes nicht zu denken, betonte die Schulleiterin.

Auch wenn sich an diesem lauen Sommerabend auf dem Grundschulhof nach der offiziellen Begrüßung unter Mitwirkung der „Füchse“ der Klasse eins alles um den guten „Zwerg Nase“ drehte, blieb selbstverständlich auch genügend Zeit für Spiele, nette Gespräche und nicht zuletzt instrumentale Unterhaltung, für die unter anderem die „Habos“, also das „Höllsteiner Ausbildungsorchester“ (das „s“ wurde hinzugefügt, weil sich „Habo“ irgendwo nicht ganz rund angehört hat, wie Julia Looser, die Vorsitzende des Musikvereins, sagte) des Schul-Kooperationspartners Musikverein unter der Leitung von Marco Del Giudice zuständig war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading