Tischtennis Den Sieg vor Augen

Die Oberbadische
Spielt noch immer auf Top-Niveau: Weils Routinier Alen Kovac.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tischtennis Verbandsliga, Herren: ESV Weil holt ein 8:8

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind die Herren des ESV Weil am Rhein vom Hohentwiel zurückgekehrt. Vom TTC Singen II trennten sich Jürgen Eise & Co. 8:8-unentschieden. Allerdings hatte der Gast schon klar mit 8:3 geführt.

Weil am Rhein (dos). Eigentlich war man im Weiler Lager ja zufrieden mit dem Unentschieden, und dennoch trauerte das Team doch etwas der verpassten Siegchance hinterher. Immerhin führte der ESV schon mit 8:3, ehe der Faden riss und die Heimmannschaft Punkt um Punkt zum 8:8 aufholte.

Die Weiler, die auf ihre Nummer eins, zwei und vier verzichten mussten, begannen stark. Dass das Doppel Alen Kovac/Jürgen Eise gewann, war keine große Überraschung. Dass aber Kevin Meyer und Peter Boder gegen das Doppel eins der Gastgeber siegten, war nicht unbedingt zu erwarten.

Mit Kovac und Eise, der auf Position zwei vorrücken musste, war das vordere Paarkreuz stark besetzt. Beide gewannen alle ihre Spiele. Da auch Kevin Meyer und Daniel Manske ihr erstes Spiel für sich entschieden, ging der ESV klar mit 8:3 in Führung. Dann war allerdings Endstation. Weder Boder noch Manske und Ersatzmann Jan Wedekind konnten punkten, und auch das Schlussdoppel Kovac/Eise hatte Singens Gegenwehr nichts mehr entgegenzusetzen.

Tags drauf war dann die TTG Furtwangen-Schönenbach zu Gast in der Leopoldschulhalle. Obwohl nominell besser aufgestellt, gab es hier eine 6:9-Niederlage. Das Doppel Marc Altermatt/Jürgen Eise sorgte zwar für den ersten Punkt der Gastgeber, doch hatten die Paarungen Alen Kovac/Dimitrios Doukoudis und Kevin Meyer/Peter Boder das Nachsehen.

In einem spannenden Match, das beiden Spielern konditionell einiges abverlangte, unterlag Kovac dem jüngeren der Burt-Brüder Stefan in vier Sätzen. Besser machte es Altermatt gegen Jochen Burt, den er klar bezwang. Als auch Eise gegen Manfred Görlinger gewann, war der Gleichstand wieder hergestellt.

Doch dann folgte eine Durststrecke der Weiler. Weder Meyer, Boder oder Doukoudis vermochten ihre Gegner in Schach zu halten. Im Duell der beiden Spitzenspieler bewies Kovac mit seinem Sieg über Jochen Burt, dass er immer noch zu den Topspielern der Liga gehört.

Altermatt hatte es schließlich auf dem Schläger, das Spiel weiterhin offen zu halten. Gegen Stefan Burt holte er auch immer wieder einen Rückstand auf, um am Ende doch ganz knapp zu verlieren.

Im Anschluss vermochten nur noch Eise und Boder Punkte für den ESV zu holen. Am Ende hieß es dann 9:6 für die Gäste aus dem Schwarzwald.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading