Tischtennis Die Doppel harmonieren noch nicht

Die Oberbadische
Auch das Weiler Doppel mit Charlotte Carey (links) und Vivien Scholz muss sich erst noch finden. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: Der ESV Weil verliert zuhause mit 4:6 gegen den MTV Tostedt

Wieder 4:6, wieder keine Zähler: Für die Damen des ESV Weil hat es in der 2. Bundesliga die zweite Saisonniederlage im zweiten Match gegeben. Gegen das starke Team des MTV Tostedt reichte es am Ende nicht ganz für etwas Zählbares. Schuld daran war die Doppelschwäche der Gastgeberinnen. Beide Begegnungen zu Beginn des Spiels wurden im Eiltempo abgegeben. Diese Hypothek war schließlich einfach zu groß.

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. „Mir geht es nicht gut, die sind mit der besten Mannschaft angereist“, war Sportchef Serge Spieß bereits vor dem ersten Ballwechsel nicht wirklich optimistisch. Und nach nur gut einer Viertelstunde stand es schon 0:2 aus Sicht der Weilerinnen. Charlotte Carey und Vivien Scholz sowie Eline Loyen und Qian Wan waren chancenlos, unterlagen nach drei schnellen Durchgängen.

„Das war der Grund für diese Niederlage“, analysierte Coach Alen Kovac später. „Das darf nicht passieren.“ Allerdings hatte er auch eine Erklärung parat. Nach dem Ausfall von Ievgeniia Vasylieva müssen die Paarungen nun neu durchgemischt werden. Die Nummer eins aus der Ukraine und Carey bildeten in der vergangenen Runde ein Doppel, dass in allen 15 Partien ungeschlagen blieb. „Wir suchen die neuen Paarungen, aber dafür braucht es Zeit, die wir jedoch nicht haben“, erklärte Kovac. Ausprobieren könne man die Zusammensetzungen auch nicht im Training, dafür müssen die Wettkämpfe dienen.

Unter den Augen des Oberbürgermeisters Wolfgang Dietz, der in seiner aktiven Zeit eher mit dem Handball als mit der kleinen weißen Kugel zauberte, hätte es trotz des schwachen Beginns in der gut gefüllten Turnhalle der Leopoldschule mindestens zu einem Punktgewinn reichen können.

Allerdings klebte der wiedergenesenen Vivien Scholz das Pech in den entscheidenden Momenten am Schläger. In beiden Einzeln ging es über fünf Sätze.

Scholz verliert zweimal im fünften Durchgang

Knapp 50 Minuten dauerte gar Spiel eins gegen Abwehrkünstlerin Irene Ivancan. Es war ein echter Krimi. Erst wehrte die Weilerin zwei Matchbälle ab, dann vergab sie ebenso viele, um dann beim vierten Matchball gegen sich die Partie mit 13:15 zu verlieren. Gegen Yvonne Kaiser ging es wieder in den entscheidenden Durchgang. Und wieder hatte ihre Kontrahentin das bessere Ende für sich. 11:8 hieß es in Satz fünf für Kaiser.

„Vivien fehlte einfach das Glück. Aber ihre Niederlagen waren auch nicht das Problem“, verwies der Trainer auf den misslungenen Doppel-Start an diesem Samstagabend. In Top-Form präsentierte sich die Walliserin Charlotte Carey. Die Nummer eins des ESV holte beide Matches im vorderen Paarkreuz nach Hause. Gegen Kaiser schlug ein 3:1 und gegen Ivancan ein noch deutlicheres 3:0 zu Buche.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz endeten auch die Auseinandersetzungen im hinteren Paarkreuz. Hier war kein Kraut gegen die Materialspielerin Lotta Rose gewachsen. Weder Eline Loyen (1:3) noch Qian Wan (0:3) kamen mit ihr zurecht. „Sie spielt einen Schläger ohne glatte Flächen, da springt der Ball ganz anders als gewohnt“, macht Kovac klar. Gegen Tostedts Svenja Koch behielten dagegen beide Gastgeberinnen jeweils in vier Sätzen die Oberhand.

Doppel: Carey/Scholz - Ivancan/Koch 5:11, 11:13, 4:11, Loyen/Wan - Kaiser/Rose 5:11, 8:11, 10:12; Einzel: Carey - Kaiser 11:5, 12:10, 11:13, 11:7, Scholz - Ivancan 11:5, 8:11, 11:4, 8:11, 13:15, Loyen - Rose 10:12, 11:13, 11:9, 8:11, Wan - Koch 11:8, 12:10, 10:12, 12:10, Carey - Ivancan 11:7, 13:11, 11:6, Scholz - Kaiser 8:11, 11:4, 5:11, 11:3, 8:11, Loyen - Koch 11:5, 11:5, 6:11, 11:7, Wan - Rose 6:11, 5:11, 9:11.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading