Tischtennis Die langen Tage der Sophia Klee

Die Oberbadische
Sophia Klee bestreitet mit dem ESV Weil am kommenden Wochenende zwei Bundesliga-Heimspiele. Foto: Michaela Streuff /Hessische Niedersächsische Allgemeine

Tischtennis Tischtennis-Ass pendelt zwischen Schule, Training und langen Spielfahrten

Langeweile? Das kennt Sophia Klee nicht. Auch nicht in Zeiten dieser unseligen Pandemie, wo die meisten Menschen ihr normales Leben zwei, drei Gänge zurückschalten müssen. Das 17-jährige Nachwuchs-Ass des Tischtennis-Bundesligisten ESV Weil ist voll eingespannt zwischen Schule, Training, Führerschein und ihrem aufwendigen Spitzensport.

Niestetal (pd/nod).Während der Amateur-Sport aktuell wegen Corona ruht, wird in der Damen-Bundesliga weiter Tischtennis gespielt. Der ESV Weil bestreitet im Dezember noch zwei Partien. Die steigen am Wochenende, 12./13 Dezember, in der Sporthalle der Leopoldschule. Am Samstag wird das Nachholspiel gegen das noch punktlose Schlusslicht TTG Bingen/Münster-Sarmsheim ausgetragen. Und am Sonntag gastiert der amtierende Deutsche Meister ttc berlin eastside im Dreiländereck. Bei Partien beginnen um 14 Uhr, finden aber ohne Zuschauer statt.

Auch wenn Sophia Klee täglich trainiert, viel mehr Zeit erfordert mittlerweile die Schule am Friedrichsgymnasium in Kassel. Dort ist sie auf die Zielgerade eingebogen. „Ich mache im Frühjahr Abitur, derzeit läuft der Klausuren-Marathon auf Hochtouren“, berichtet die junge Ausnahmesportlerin. In Mathematik und Biologie, einem ihrer Leistungskurse, stehen die schriftlichen Prüfungen noch an. „Immerhin. Coronabedingt sei bislang noch nichts ausgefallen, habe sie keine Kurse online absolvieren müssen“, ergänzt sie erleichtert.

Dabei schätzt Sophia digitales Lernen. „Ich hätte nichts dagegen“, sagt Klee. „Ich bin lernen ohne Lehrer gewohnt, weil ich mindestens anderthalb Wochen pro Monat bei Lehrgängen DTTB-Stützpunkt in Düsseldorf bin. Für mich hätte es den Vorteil, dass ich meinen Tagesablauf besser aufs Tischtennis ausrichten könnte. In diesem Fall würde sie zweimal pro Tag trainieren, weil die Wege zum Gymnasium in Kassel wegfielen. So aber steht vormittags der Schulbesuch an, am Nachmittag wird trainiert und abends manchmal noch eine Runde Koordinations- oder Aufschlagsübungen eingeschoben. „Mehr ist nicht drin“, sagt Klee.

Das Training an der Tischtennis-Platte ist eingeschränkt möglich. Eine steht daheim. Außerdem kann sie in der Sporthalle von Heiligenrode mit einer Ausnahmegenehmigung trainieren, weil sie als Bundeskaderathletin eingestuft ist. „Ich darf nur einen Trainingspartner haben. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau“, erklärt sie. Pausieren kommt für sie angesichts der eingeschränkten Trainingsbedingungen aber nicht in Frage: „Ich habe schließlich Verpflichtungen. So wie andere zum Arbeiten gehe, gehe ich eben zum Tischtennis.“

Denn, da ist ja auch noch ihr Leben als Bundesliga-Spielerin für den ESV Weil. Der Klub im südwestlichen Dreiländereck ist gut 600 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt. Wir jüngst kommen da Auswärtsfahrten nach Kolbermoor an der österreichischen Grenze dazu. „Die Anreise kann dann schon einmal acht Stunden dauern, weil es immer mindestens einen Stau gibt“, sagt Sophia Klee. „Alleine würde ich das nicht schaffen. Mama oder Papa begleiten mich“, so die ESV-Akteurin weiter. Trotzdem sagt sie auch: „Mit dem Auto, Flugzeug oder Zug unterwegs zu sein ist für mich völlig normal. Es ist gerade eher komisch, so wenig zu fahren.

Anders als im Frühjahr ist jetzt auch für Sophia Klee Corona allgegenwärtig: „Plötzlich kenne ich viel mehr Menschen, die sich infiziert haben. Natürlich hat die Pandemie auch Auswirkungen auf den internationalen Sport. Alle Turniere bis März sind abgesagt, auch die Junioren-WM. Wann es weitergeht, kann noch keiner sagen“, informiert Klee.

Und dennoch ist zur Zeit Langeweile ein Fremdwort für Sophia Klee.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading