Tischtennis Ein hochklassiger Ausklang

Die Oberbadische
Ievgeniia Vasylieva ist einmal mehr die erfolgreichste Weiler Spielerin beim Saisonabschluss. Fotos: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: ESV Weil und TTC Weinheim trennen sich 5:5

Seit gestern kurz vor 17 Uhr ist die Saison für den ESV Weil in der 2. Bundesliga Geschichte. Die Weilerinnen spielten zum Ausklang in der Sporthalle der Leopoldschule 5:5 gegen den TTC 1946 Weinheim. Wie schon in den vorangegangenen zwei Spielzeiten schlossen die ESV-Damen die Spielzeit 2017/18 wieder auf dem vierten Tabellenplatz ab. Keine Frage: Der ESV Weil hat sich in der 2. Bundesliga etabliert.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Großes hat der Damen-Zweitbundesligist aus der Grenzstadt im Dreiländereck in der kommenden Spielzeit 2018/19 vor. Mit den beiden bereits feststehenden Neuzugängen Vivien Scholz und Qian Wan peilt der ESV Weil den Aufstieg in die 1. Bundesliga an. „Das ist angesichts unseres Abschneidens in der aktuellen Spielzeit durchaus realistisch. Schon in dieser Saison hätten wir mit einem Quäntchen Glück schon weiter vorne landen kommen. Aber der Aufstieg wäre noch zu früh für uns gekommen. Deshalb haben wir abgelehnt. Erst müssen von der Sponsorenseite her die finanziellen Dinge geklärt sein. Dann können wir angreifen“, so Serge Spiess, der Sportliche Leiter, im Brustton der Überzeugung. In der kommenden Saison wird dann Anna Kirichenko nicht mehr dabei sein. Die finnische Nationalspielerin wurde gestern vor dem Match gegen Weinheim verabschiedet.

Zum Ausklang boten Weil und Weinheim den Zuschauern in der gut gefüllten Leopoldsporthalle hochklassiges Tischtennis. Die Führungen wechselten ständig. Am Ende waren beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden. Auch ohne Charlotte Carey, die für Großbritannien die Commonwealth Games in Australien bestreitet, boten die Gastgeberinnen dem Tabellendritten jederzeit Paroli. Alle vier Spielerinnen hatten ihr Erfolgserlebnis.

Herausragend war natürlich wieder der Auftritt von ESV-Spitzenspielerin Ievgeniia Vasylieva. Die Ukrainerin gewann zum Abschluss ihre beiden Einzel und auch das Doppel mit Eline Loyen. Mit je einem Einzelsieg überzeugten Anna Kirichenko und Olga Lazarkova, die für den ESV Weil den fünften Punkt holte.

Doppel: Vasylieva/Loyen - Säger/Wolf 11:9, 11:7, 6:11, 10:12, 11:3; Kirichenko/Lazarkova - Olendzha/Weimer 4:11, 7:11, 4:11. Einzel: Vasylieva - Wolf 11:7, 11:9, 11:2; Loyen - Säger 8:11, 8:11, 4:11; Kirichenko - Weimer 11:9, 11:9, 11:9; Lazarkova - Olendzha 11:13, 7:11, 6:11; Vasylieva - Säger 11:8, 11:4, 11:5; Loyen - Wolf 6:11, 10:12, 4:11; Kirichenko - Olendzha 9:11, 5:11, 11:5, 9:11; Lazarkova - Weimer 11:4, 11:9, 11:7.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading