Tischtennis „Einzelmedaille wäre super“

Die Oberbadische
DM-Start für Tom Eise in Berlin. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tischtennis Weiler Tom Eise startet bei der „Deutschen“

Weil am Rhein (pd). Die Vorfreude ist Tom Eise deutlich anzumerken: „Ich möchte zum Abschluss meiner Jugendzeit einen guten, letzten Eindruck hinterlassen“, verriet das Tischtennis-Eigengewächs des ESV Weil vor den Deutschen Jugendmeisterschaften an diesem Wochenende (21./22. April) in Berlin.

Der 18-Jährige aus Weil am Rhein reist heute mit einem ehrgeizigen Ziel in die Bundeshauptstadt. „Das Viertelfinale möchte ich im Einzel mindestens erreichen“, sagt Eise und ergänzt: „Eine Einzelmedaille habe ich bislang noch nicht gewonnen. Es wäre natürlich super, wenn mir das ausgerechnet bei meinem letzten Jugendturnier gelingen sollte.“

Zunächst aber muss der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim die Vorrunde als Erst- oder Zweitplatzierter überstehen, um in die Hauptrunde einzuziehen.

Tom Eise wurde im 48-köpfigen Teilnehmerfeld an Position 16 gesetzt und trifft auf Lasse Becker (TSG Kaiserslautern), Petros Sampakidis (TuS Fürstenfeldbruck) sowie Mikael Hartstang (Hannover 96). „Die Gruppe ist in Ordnung. Meine Gegner sind nicht zu einfach und nicht zu schwer.“ Mit einer Prognose für den Doppel-Wettbewerb hält sich das ESV-Talent jedoch zurück. An der Seite von Carlos Dettling (DJK Sportbund Stuttgart) kommt es nach einem Freilos im darauffolgenden Achtelfinale zum Duell mit dem Sieger der Partie zwischen dem Schüler-Duo Hannes Hörmann/Felix Köhler (TV 1879 Hilpoltstein/TSG Kaiserslautern) und Heye Koepke/Bjarne Kreißl (TSV Lunestedt/Torpedo Göttingen).

Sollten Eise/Dettling, die bislang noch kein einziges Mal in einem Wettkampf zusammen in die Box gingen und nur einmal im Training übten, die Auftakthürde meistern, würden eine Runde später die topgesetzten Titelverteidiger Fanbo Meng/Jannik Xu (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/TTC Seligenstadt) warten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading