Tischtennis Eise visiert das Hauptfeld an

Marco Steinbrenner
Tom Eise startet bei den Deutschen Meisterschaften. Foto: Marco Steinbrenner

Tom Eise startet bei Deutschen Meisterschaften der Aktiven.

Weil am Rhein - Auch wenn Tom Eise noch ein wenig mit einer Grippe zu kämpfen hat, ist dem Tischtennis-Eigengewächs des ESV Weil die Vorfreude auf die deutschen Meisterschaften der Damen und Herren deutlich anzumerken.

Von Freitag bis Sonntag stehen in Wetzlar die 87. nationalen Titelkämpfe auf dem Programm.

Für den 18-Jährigen beginnt das Turnier am Freitag mit der Einzel-Vorrunde, die in acht Vierergruppen ausgetragen wird. Für das 32-köpfige Hauptfeld qualifizieren sich die Spieler auf den Plätzen eins und zwei. „Das ist mir bislang noch nicht gelungen. Deshalb werde ich erneut einen Versuch starten, aus der Gruppe zu kommen,“ gibt sich das Ausnahmetalent kämpferisch.

Im Mixed tritt Eise mit Luisa Säger an

Im Doppel geht der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim mit Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) an den Start.

„Wir haben schon häufig zusammen gespielt“, erinnert sich Eise. Erst vor einem Jahr war dies der Fall, als das Duo bei den Meisterschaften im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen nur knapp eine Medaille verpasste und im Viertelfinale ausschied.

An der Seite seiner Vereinskollegin Luisa Säger nimmt Tom Eise am wieder eingeführten Mixed-Wettbewerb teil.

Sonke Geil, Sportdirektor des Tischtennis-Verbandes Baden-Württemberg, hatte dem Weiler mehrere Spielerinnen als mögliche Partnerin vorgeschlagen. „Luisa und ich kennen uns sehr gut. Ich finde es cool, dass wir zusammen spielen,“ freut sich Tom Eise auf den Mixed/Wettbewerb.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading