Tischtennis Im neuen Jahr geht es gleich nach Berlin

Weils Tischtennis-Coach Alen KovacFoto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!: Gleich im neuen Jahr geht es für die Tischtennis-Mädels des ESV Weil am Rhein in die deutsche Hauptstadt. Dort stehen am Wochenende gleich zwei Höhepunkte auf dem Terminplan der Schützlinge von Coach Alen Kovac. So findet am Samstag, 9. Januar, ab 14 Uhr die Partie der 1. Damen-Bundesliga gegen den TTC Eastside Berlin statt. Tags darauf wird dann ab 10 Uhr das Final Four-Turnier im nationalen Pokalwettbewerb zur Austragung kommen. Gegner im Halbfinale ist dann wieder die Mannschaft aus Berlin.

Gegen Berlin: Erst in der Bundesliga, dann im Pokal

Eigentlich sollte das Pokal-Turnier in Hannover stattfinden. Doch die dortigen Organisatoren sahen sich aufgrund der hohen Auflagen der Stadt im Rahmen der Corona-Pandemie gezwungen, das Final Four zurückzugeben, teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auf seiner Internetseite mit. In Rücksprache mit dem DTTB-Ressort Bundesliga Damen sprang dann der sechsfache Pokalsieger aus der Hauptstadt ein. Inklusive der vier Mannschaften dürfen sich nur bis zu 48 Personen in der Halle aufhalten.

ESV zum ersten Mal beim Final Four dabei

Bereits die Qualifikation fand im September in Berlin statt. Damals sicherte sich der ESV Weil durch Siege gegen die Füchse Berlin und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim neben den Gastgeberinnen, dem TSV Schwabhausen und der DJK Kolbermoor das Ticket. Titelverteidiger ist übrigens der TTC Eastside Berlin. Der ESV Weil hat sich dagegen erstmals für das Final-Four-Turnier qualifiziert. Beide Mannschaften stehen sich an diesem Wochenende gleich zweimal an der Platte gegenüber.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Lockdown

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet laut Medienberichten offenbar bis Ostern mit einem Lockdown. Gehen auch Sie von einer langen Zeit der Einschränkungen aus?

Ergebnis anzeigen
loading