Tischtennis Keine Pleite in der Lüneburger Heide

Die Oberbadische
Bringen Charlotte Carey und die Weiler Mädels vier Punkte mit nach Hause? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: ESV Weil geht in Niedersachsen gleich zweimal an die Platte

Auf Reisen quer durch die Republik haben sich die Tischtenniscracks des ESV Weil begeben. Zwei Auswärtsspiele stehen in der 2. Bundesliga der Damen heute und morgen in Niedersachsen auf dem Programm. „Wir wollen beide Partien gewinnen. Einfach wird es aber nicht“, erklärt Trainer Alen Kovac kurz vor der Abfahrt.

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Die Lüneburger Heide ist bei Erholungssuchenden sehr begehrt. Die Besucher schwärmen von der Ruhe und von der Natur, gerade wenn die Heidelandschaft blüht. Aktuell blüht kaum ein Pflänzlein, aber zum Urlaubmachen sind die Weilerinnen auch nicht aufgebrochen. Im Gegenteil. Es geht für den Tabellendritten um wichtige Punkte an der Platte und darum, sich weiterhin ganz oben festzubeißen.

In Tostedt im Landkreis Harburg steht bereits heute Abend, 18 Uhr, Spiel Nummer eins auf dem Programm. Auch wenn der MTV Tostedt nur den drittletzten Rang der Tabelle belegt, so glaubt Kovac nicht die Bohne an einen gemütlichen Spaziergang. „Das Team ist besser als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Die Mädels spielen einfach eine schlechte Saison bislang“, so Kovac. Diese Aufgabe werde nicht einfach, ist er sich sicher.

Dennoch wolle er einen Sieg mit zum zweiten Match nehmen. Am Samstag, 14 Uhr, ist der ESV Weil dann zu Gast bei der TTK Großburgwedel. Der Tabellensechste trotzte den Kovac-Schützlingen im Hinspiel immerhin ein 5:5 ab. Man ist im Lager der Weiler also gewarnt. Vor allem die Nummer eins, Polina Trifonova, flößt den Gästen jede Menge Respekt ein. „Gegen diese Gegnerin stehen Xenias Chancen bei 50:50. Da ist die Tagesform entscheidend“, macht Kovac deutlich und meint damit Weils Spitzenspielerin Ievgeniia Vasylieva, die sich also mächtig strecken muss.

Im Vergleich zum vergangenen Wochenende, als die Weilerinnen ohne Anna Kirichenko und Eline Loyen antraten, geht es nun wieder in Bestbesetzung zur Sache. Loyen hat ihre Prüfungen hinter sich gebracht, und Krichenko hat ihre Fußverletzung weitestgehend überstanden und bereits wieder trainiert. Zudem mit von der Partie Weils Nummer zwei, Charlotte Carey.

In der Rückrunde ist der ESV in beiden Partien bisher ungeschlagen geblieben. Gegen Saarbrücken schlug ein 6:1 zu Buche, und gegen Uentrop (6:2) in der Vorwoche profitierte Weil auch davon, dass das Spitzenteam nur zu dritt anreiste. „Sicherlich war das Glück für uns, aber wir hatten ja auch zwei Mädels zu ersetzen“, so Kovac.

Los ging die Fahrt bereits gestern Nachmittag. „So dürfte die weite Anreise keine Ausrede sein, falls es nicht so gut läuft“, meint Kovac, der natürlich weiß, dass ein Sportler nach einer weiten Autofahrt am selben Tag keine Top-Leistung abrufen kann. Übernachtet wird in einem Hotel in der Nähe von Tostedt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading