Tischtennis Klarer Favorit beim Heimdebüt

Die Oberbadische

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: Erstes Saisonheimspiel mit Sponsoren-Empfang

Die Sporthalle der Leopoldschule wird am morgigen Sonntag der Schauplatz einer hochkarätigen Tischtennis-Veranstaltung sein. Damen-Zweitbundesligist ESV Weil bestreitet sein erstes Heimspiel in der noch jungen Saison. Zu Gast ist ab 14 Uhr der NSU Neckarsulm.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Die saisonale Heimpremiere nehmen die ESV-Verantwortlichen um Serge Spiess zum Anlass, um ihren Sponsoren die bislang überaus erfolgreiche Zweitliga-Mannschaft zu präsentieren.

Die Weilerinnen starteten auswärts mit einem 6:4-Erfolg im südbadischen Derby gegen den Aufsteiger DJK Offenburg und gewannen anschließend mit 6:1 deutlich beim MTV Tostedt. Dagegen reist Neckarsulm mit leeren Händen in die Grenzecke. So wurden die Heimpartien gegen den TuS Uentrup mit 3:6 und gegen den aktuellen Spitzenreiter Weinheim mit 0:6 verloren.

Neckarsulm, das in der vergangenen Spielzeit als Tabellenschlusslicht nur nicht abstieg, weil drei andere Klubs freiwillig abgestiegen sind. Davon profitierte auch der damalige Vorletzte Weil.

Qian Wan spielt beim ESV an Position vier

Alles spricht im Moment aber dafür, dass sich in der aktuellen Spielzeit die Wege der beiden Klubs in der Tabelle trennen werden. Während Neckarsulm, das seine beste Spielerin Yuki Tsusui an einen Bundesliga-Klub verloren hat, auch heuer wieder ums sportliche Überleben kämpfen muss, dürften die Weilerinnen bei der Vergabe der ersten beiden Tabellenplätze ein gewichtiges Wort mitreden.

Dafür stehen vor allem Spitzenspielerin Ievgeniia Vasylieva, Neuzugang Polina Trifanova und die aktuell in der Form ihres Lebens spielende Vivien Scholz an Position drei. Das Trio schlägt auch morgen gegen Neckarsulm auf. An Position vier spielt Qian Wan. Für sie setzt die belgische Nationalspielerin Eline Loyen aus.

Optimismus vor dem ersten Heimspiel versprüht auch Trainer Alen Kovac: „Gegen Neckarsulm dürften wir eigentlich keine Probleme haben. Ich gehe von einem klaren Sieg aus.“

Im Titelrennen ist wohl stark mit Weinheim zu rechnen. Die Nordbadenerinnen führen aktuell die Tabelle mit 8:0-Punkten an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading