Tischtennis Nachwuchs kämpft um den Titel

(pd)
Sophia Kuck unterliegt bei den U11-Mädchen nur knapp der Siegerin Talea Ebert. Foto: zVg/Kima

Tischtennis Endrangliste der Jugend im Bezirk Oberrhein. 85 Akteure an den Platten.

Schopfheim - 85 junge Tischtennisspieler haben den Weg in die Schopfheimer Vicemoos-Halle gefunden. Denn dort veranstaltete der TTC Hasel die Tischtennis-Endrangliste der Jugend im Bezirk Oberrhein.

Spieler aus 15 Vereinen

Aus 15 verschiedenen Vereinen von Weil am Rhein bis ins Albtal war der Nachwuchs angereist, um um die Titel der Endranglistensieger zu kämpfen. Dies gelang dem TTC Lauchringen besonders gut: Von zehn Teilnehmern erspielten gleich vier einen Titel. Lea Wähler (U14), Hannah Marder (U15) und Sharon Delfino (U18) holten die Titel in drei der fünf Mädchenkonkurrenzen nach Lauchringen. Außerdem blieb Moritz Schall bei den Jungen U12 ohne Satzverlust.

Mit 14 Mädchen und Jungen stellte nur der TTC Wehr mehr Spieler als die Lauchringer. Auch der Wehrer Nachwuchs schlug sich sehr gut: Drei dritte Plätze, zwei zweite Plätze und durch Henry Kuck (Jungen U15) auch ein Sieg – das ist die Bilanz eines gelungenen Turniertages.

SVN bei den Jüngsten top

Bei den jüngsten Spielern punktete der SV Nollingen fleißig: Mit Felix Petraschka und Andi Müller stellte der Verein die Ranglistensieger bei den Jungen U11 und U13. Unter den neun Jungs der U14 setzte sich Loris Scalzillo (SV Eichsel) durch. Der Titel der Mädchen unter elf Jahren ging an Talea Ebert vom TTC Hasel. Luisa Guldenschuh (ESV Weil) entschied die Konkurrenz der Mädchen U13 für sich. 

Die „Königsklasse“ dominierten die beiden Favoriten: Lukas Böhmer und Tim Stemminger sicherten sich Platz eins und zwei in der U18-Konkurrenz. Beide treten für den FC 08 Bad Säckingen an.

Bezirksschülerwart Hansfrieder Tröndle sorgte abermals für einen reibungslosen Turnierablauf. Während die Jungen U11 bis U14 im Modus „Jeder gegen Jeden” ihren Sieger ermittelten, war bei den Jungen U15 und U18 aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ein anderer Modus gefragt. So wurde hier der Wettbewerb in eine Gruppen- und eine Platzierungsphase unterteilt. Die Mädchenkonkurrenzen U15 und U18 wurden zusammen ausgespielt, genauso die Gruppen aller Mädchen unter 14 Jahren.

Das Turnier in Schopfheim schloss die Reihe der Jugend-Ranglistenturniere in der Saison 2018/19 ab. Ein letzter Wettkampf auf Bezirksebene im Jugendbereich findet am 7. April statt, wenn die Jugendlichen in Mannschaften beim Pokalturnier in Bad Säckingen gegeneinander antreten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading