Tischtennis Neues Selbstvertrauen tanken

Die Oberbadische

Tischtennis Top 48-Bundesranglistenturnier: Eise, Scholz und Wang sind mit dabei

Nach dem Fehlstart in der 2. Bundesliga mit den 4:6-Niederlagen gegen den ATSV Saarbrücken und MTV Tostedt möchten die beiden Tischtennisspielerinnen des ESV Weil, Vivien Scholz und Qian Wan, das Top 48-Bundesranglistenturnier am Wochenende in Waldfischbach dazu nutzen, um neues Selbstvertrauen zu tanken.

Von Marco Steinbrenner

Weil am Rhein. Doch damit nicht genug, denn in der Pfalz geht es auch darum, sich vorzeitig für die Deutschen Meisterschaften in Wetzlar (1. bis 3. März 2018) zu qualifizieren. Voraussetzung dafür ist mindestens das Erreichen des 13. Platzes. „Ich möchte so weit wie möglich kommen und gutes Tischtennis zeigen“, verrät ESV-Neuzugang Scholz, die mitten im Klausurstress steckt. Weils Eigengewächs Tom Eise strebt wie im Vorjahr in Duisburg das vorzeitige Lösen der DM-Fahrkarte an. „Meine Form ist gut“, sagt der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim. „Ich hoffe, dass ich meine in der Meisterschaft gezeigte Leistung auch in Waldfischbach abrufen kann.“

Da es in den vergangenen Jahren häufig viele kurzfristige Absagen gegeben hat, findet die Auslosung erst am heutigen Freitagabend in der Sporthalle statt. Das 48-köpfige Teilnehmerfeld wird auf acht Gruppen verteilt. In der Vorrunde am Samstag werden die Partien nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ über drei Gewinnsätze ausgetragen. Die Erstplatzierten erreichen auf direktem Weg das Achtelfinale.

Für die Zweiten und Dritten besteht im Rahmen einer zusätzlichen Quali-Runde noch die Möglichkeit, mit einem Sieg den Sprung unter die letzten 16 zu schaffen. Ab der Endrunde werden vier gewonnene Durchgänge zum Weiterkommen benötigt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading