Tischtennis Qian Wan wird Zweite

Die Oberbadische
Qian Wan Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Viernheim (dos). Für Qian Wan vom ESV Weil am Rhein ist

Viernheim (dos). Für Qian Wan vom ESV Weil am Rhein ist die Baden-Württemberg-Rangliste, die in Viernheim stattfand, mit einem schönen Erfolg zu Ende gegangen. Platz zwei und die Quali für das Top12-Turnier schlugen nach einem langen Tag zu Buche.

Die Gruppenphase meisterte der ESV-Neuzugang bravourös. Nur einen Satz gab Wan in den vier Partien ab und konnte als Gruppenerste um die Plätze eins bis vier spielen. Hier bekam sie es zuerst mit Jasmin Wolf zu tun, die ebenfalls schon einmal im Weiler Team spielte und jetzt für den TTF Stühlingen in der Regionalliga aufschlägt. Wan siegte 3:1.

Abwehrspielerinnen liegen ihr nicht

Antonia Bernhard vom SSV Schönmünzach erwies sich als ebenbürtige Gegnerin. Wan schaffte es nicht, die unangenehmen Bälle ihrer Kontrahentin richtig einzuschätzen und ließ sich immer wieder zu Fehlern verleiten. Mit 2:3 musste sie die erste und einzige Niederlage hinnehmen. Im letzten Spiel gegen Ronja Mödinger (DJK Sportbund Stuttgart) zeigte sie nochmals ihr Können und sicherte sich mit einem 3:0-Sieg den zweiten Platz.

Selbstkritisch gab sie zu: „Gegen Abwehrspielerinnen, besonders mit unangenehmem langen Noppenspiel, spiele ich nicht so gerne. Ich habe kaum Möglichkeiten, das zu trainieren“. Das könnte sich ändern. Alen Kovac, Cheftrainer und Coach der Weiler Damen, ist ja selbst erfolgreicher Abwehrspieler und hat sicher noch einige Tipps und Kniffe auf Lager, um dieses Defizit zu beheben. Tom Eise, der Wan betreute, lobte: „Qian macht mit ihren schnellen und harten Angriffsschlägen ihren Gegnerinnen das Leben schwer.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading