Tischtennis Tom Eise löst das Ticket für die DM

Die Oberbadische
Hat sein Ziel erreicht; Tom Eise darf im März bei der DM in Berlin mitmachen. Foto: Steinbrenner Foto: Die Oberbadische

Top 48-Bundesranglistenturnier: Das Weiler Talent wird in Duisburg Neunter

Von Marco Steinbrenner

Wenn am 2. März im Berliner Sportforum Hohenschönhausen die Deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen werden, befindet sich im 48-köpfigen Teilnehmerfeld der Herren auch ein Tischtennis-Nachwuchstalent aus Weil: Tom Eise löste durch seinen neunten Platz beim Top 48-Bundesranglistenturnier in Duisburg vorzeitig die Fahrkarte.

Duisburg. „Ich bin froh, jetzt schon die Qualifikation geschafft zu haben“, strahlte der 17-Jährige über das gesamte Gesicht. Das Eigengewächs des ESV Weil wurde seiner Favoritenrolle in der Vorrunde gerecht. Nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen Tom Schmidt (SVH 1945 Kassel) setzte sich Eise erwartungsgemäß deutlich in drei Sätzen gegen Til Puhlmann (TSV Rostock Süd) durch.

Als „keinen großartigen Beinbruch“ bezeichnete der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim die Vier-Satz-Niederlage gegen den Mitfavoriten Dennis Klein (1. FC Saarbrücken). „Ich hatte mir schon vor dem Spiel nicht viel ausgerechnet.“

Ganz anders sah es dagegen vor dem Duell mit Nils Hohmeier (TuS Celle) aus. In einem Krimi über fünf Durchgänge erlebte Tom Eise ein Wechselbad der Gefühle. Im letzten Abschnitt lag der Weiler mit 10:6 in Führung, konnte jedoch keinen der vier Matchbälle nutzen. Beim Stand von 10:11 musste Eise sogar einen Matchball seines Gegners abwehren, um selbst noch mit 13:11 die Oberhand zu behalten. „Ich habe gute Nerven gehabt.“

Durch den abschließenden 3:2-Erfolg gegen Christian Witter (TTG 207 Ahrensburg) belegte Eise hinter Klein den zweiten Platz und erreichte damit die Zwischenrunde.

Der 4:0-Sieg gegen Gregor Surnin (TG 1860 Obertshausen) sieht auf den ersten Blick nach einer deutlichen Angelegenheit aus. Doch weit gefehlt, denn Eise gewann die vier Durchgänge jeweils nur mit zwei Punkten Vorsprung (11:9, 11:9, 13:11, 12:10). „Ich hätte das Spiel genau so gut auch mit 0:4 verlieren können.“

Durch den Erfolg erreichte der Weiler das Achtelfinale, war dort allerdings gegen den an Position vier gesetzten Alexander Flemming (TV 1879 Hilpoltstein) chancenlos. „Er spielt Klassen besser als ich. Deshalb freue ich mich schon darüber, einen Satz gewonnen zu haben.“ Aufgrund der 1:4-Niederlage ging es für Tom Eise in die Platzierungsrunde.

Gegen Thomas Pellny (TTC RG Porz) feierte Eise einen 6:11, 11:5, 12:10, 11:9 sowie 11:5-Erfolg. Damit war die DM-Fahrkarte gelöst, das persönliche Ziel erreicht und die Heimfahrt nach Weil konnte in Ruhe angetreten werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading