Tischtennis TTC Schopfheim einer der Titelträger

SB-Import-Eidos
Pokalsieg für die Herren des TTC (unten von links): Stefan Brutschin, Jan Brutschin, Kevin Kiefer. Oben von links: Gutgelaunt nach dem zweiten Platz im Bezirkspokalwettbewerb: Bronislaw Nowak, Uwe Pommerening, Nils Ruf Foto: zVg

Tischtennis Bezirkspokal: Auch Bad Säckingen ein souveräner Titelträger

Laufenburg (pd). Die Finalisten des Tischtennispokals im Bezirk Oberrhein standen sich am vergangenen Freitag in der Laufenburger Rappensteinhalle gegenüber. Die Konkurrenz der Herren B entschied der TTC Schopfheim/Fahrnau für sich, während dessen zweite Garde beim C-Pokal dem FC Bad Säckingen gratulieren musste.

Im Finalspiel der Herren B gegen den TTC Schopfheim/Fahrnau konnte für den TTC Laufenburg lediglich Spitzenspieler Bernhard Bürgin punkten. Gegen Kevin Kiefer und Jan Brutschin musste er zwar über die volle Distanz gehen, besiegte schließlich aber beide im fünften Satz. Deutlicher fielen die ersten beiden Punkte auf Schopfheimer Seite aus: Kevin Kiefer bezwang Peter Weinmann in vier Sätzen, Stefan Brutschin ließ Christian Gleichauf keinen Satzgewinn. Da Kiefer und Stefan Brutschin auch im Doppel gegen Bürgin und Weinmann stark aufspielten, gelang ihnen eine zwischenzeitliche 3:1-Führung. Schon bevor der Fünfsatz-Marathon von Kiefer gegen Bürgin beendet war, sicherte Stefan Brutschin am Nebentisch mit seinem 3:2-Sieg über Peter Weinmann den Pokalsieg der Wiesentäler. 4:2 lautet das Ergebnis, mit dem sich die Schopfheimer zufrieden zeigen: „Wir sind zur Zeit gut in Form. Es war aber klar, dass wir gute Gegner haben werden“, resümiert Mannschaftsführer Jan Brutschin. Dem Regionspokal in Haslach im Frühjahr, für den sie nun qualifiziert sind, blickt er gelassen entgegen: „Mitspielen und ein paar gute Spiele haben“ sei das Ziel.

Ebenfalls nach Haslach fahren die Herren des FC Bad Säckingen um Kapitän Kai Apel. Mit einem 4:2-Sieg über den TTC Schopfheim/Fahrnau II sicherten sie sich das Ticket für die nächste Runde. „Es war alles andere als ein eingeplanter Sieg“, zeigt sich Apel bescheiden. Nach je zwei klaren Punkten für die Wiesentäler (3:0 von Uwe Pommerening gegen Alain Bächle und 3:0 von Uwe Pommerening/Nils Ruf gegen Carmon Hesse/Kai Apel) und die Säckinger (3:0 von Carmon Hesse gegen Nils Ruf und 3:0 von Kai Apel gegen Bronislaw Nowak) unterlag Uwe Pommerening (Schopfheim) seinem Kontrahenten Carmon Hesse denkbar knapp.

Ein deutlicher Sieg von Bächle gegen Bronislaw Nowak brachte schließlich den Sieg und die Qualifikation für den Regionspokal. Für die Säckinger wird es der erste Auftritt auf Regionsebene sein, sodass Prognosen schwierig seien. „Hinfahren, Spaß haben, heimfahren“ lautet die Devise laut Mannschaftsführer Kai Apel.

Aufgrund einer Neueinteilung der Pokalspielklassen war für den A-Pokal nur noch der ESV Weil startberechtigt. Der meldete die Mannschaft nicht an, sodass der Wettbewerb entfiel. Bei den Damen stellte der TTC Schopfheim/Fahrnau das einzige Team und ist damit direkt für den Regionspokal in Haslach qualifiziert.

Die geringe Teilnehmerzahl am Bezirkspokal bedauert Christian Gleichauf, Ressortleiter Erwachsenensport im Tischtennisbezirk Oberrhein. Derzeit werde besprochen, wie der Wettbewerb für die Spieler attraktiver gestaltet werden könnte. Das Pokalfinale hält er trotzdem für eine gelungene Veranstaltung. Es habe viele spannende Spiele gegeben, resümiert Gleichauf. Auch die Organisation vonseiten des TTC Laufenburg lief reibungslos.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading