Tischtennis Weil jetzt schon Dritter

Die Oberbadische
Charlotte Carey, die Weiler Nummer zwei, gewinnt ihre beiden Einzel in drei Sätzen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

2. Bundesliga, Damen: Offenburg - Weil 2:6

Von Uli Nodler

Das kann sich sehen lassen: Der Damen-Zweitbundesligist ESV Weil kommt immer besser in Fahrt. Gestern gewannen die Weilerinnen das südbadische Derby bei der DJK Offenburg souverän mit 6:2.

Offenburg. Mit diesem Auswärtssieg haben sich die Grenzstädterinnen auf den dritten Tabellenrang verbessert. „Das 6:2 scheint in dieser Saison unser Standard-Ergebnis zu sein“ freute sich Serge Spiess, der Sportliche Leiter des ESV.

Beide Vereine waren gestern in der Ortenau nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Während die Gastgeberinnen auf ihre Spitzenspielerin Kristina Kazantseva verzichten musste, trat der ESV mit einer grippegeschwächten Eline Loyen an. Die Belgierin biss sich durch, reiste aus Brüssel an, ließ somit die Mannschaft nicht im Stich. „Das müssen wir ihr hoch anrechnen. Sie lag die ganze Woche mit einer Darmgrippe im Bett“, informiert Serge Spiess.

Das südbadische Derby begann für den ESV Weil nach Wunsch. Sowohl Ievgeniia Vasylieva/Charlotte Carey als auch Eline Loyen/Anna Kirichenko gewannen ihre Doppelpartien. Loyen/Kirichenko setzten sich gegen die Offenburgerinnen Petra Heuberger/Alisa Schwarz in fünf Sätzen durch. Den Entscheidungssatz gewannen die Weilerinnen mit 11:8.

Den 2:0-Vorsprung bauten dann Vasylieva und Carey mit Dreisatzsiegen gegen Theresa Lehmann und Heuberger auf 4:0 aus.

Nach der Pause schöpfte die DJK Offenburg noch einmal Hoffnung, als Kirner Kirichenko bezwang und sich auch die geschwächte Loyen in fünf Sätzen Schwarz beugen musste.

Doch mehr ließ der ESV Weil in diesem Derby nicht mehr zu. Ievgennia Vasylieva und Charlotte Carey ließen mit zwei weiteren Dreisatzerfolgen gegen Lehmann und Heuberger nichts mehr anbrennen und machten den ungefährdeten Gesamtsieg perfekt.

Doppel: Heuberger/Schwarz - Loyen/Kirichenko 11:7, 2:11, 7:11, 12:10, 8:11; Lehmann/Kirner - Vasylieva/Carey 9:11, 9:11, 11:5, 9:11. Einzel: Lehmann - Carey 7:11, 5:11, 9:11; Heuberger - Vasylieva 2:11, 6:11, 11:13; Kirner - Kirichenko 11:8, 9:11, 11:6, 11:7; Schwarz - Loyen 13:11, 6:11, 11:9, 6:11, 11:6; Lehmann - Vasylieva 3:11, 2:11, 9:11; Heuberger - Carey 6:11, 6:11, 5:11.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading