Tischtennis Wieder auf Titelkurs?

Die Oberbadische
Erst einmal ohne Olga Lazarkova muss der ESV Weil II in der Oberliga auskommen. Foto: Archiv

Tischtennis Oberliga, Damen: Beim ESV Weil II sind die Einsätze Lazarkovas fraglich

Heute geht’s los: Die zweite Damen-Mannschaft des ESV Weil am Rhein startet mit einem Heimspiel in die Saison 2021/2022. Erster Gegner ist SV St. Georgen. Und es soll gleich der erste Sieg her. Denn: Die Weilerinnen wollen wieder ein Wörtchen im Titelkampf mitreden.

Weil am Rhein (dos). Das Team war in der vergangenen Saison in seinem ersten Jahr in der Oberliga gleich auf Meisterschaftskurs. Doch es nutzte nichts. Und so war es wirklich Pech, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Spielsaison abgebrochen werden musste. Ein wahrscheinlicher Aufstieg in die Regionalliga war dahin.

Im zweiten Anlauf will die Bundesliga-Reserve nun versuchen, weiterhin eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Spitzenspielerin Olga Lazarkova ein großes Fragezeichen. Die Weißrussin, die bis vor kurzem in Deutschland ihr Domizil hatte, lebt momentan in Russland, und es ist ungewiss, wann sie wieder nach Deutschland einreisen und das Team unterstützen kann.

Zwar wird Bundesliga-Spielerin Vivien Scholz das eine oder andere Spiel für die zweite Mannschaft bestreiten, doch wird sie vermutlich nicht mehr so oft wie zuletzt ins Geschehen eingreifen können.

Dafür kam mit Janine Ebner eine echte Verstärkung ins Team. Ebner, die als junges Talent zum ESV Weil am Rhein kam, war schon dabei, als 2001 nach längerer Zeit wieder eine Damenmannschaft beim ESV an den Start ging und hat die Equipe bis in die Oberliga begleitet, ehe sie beruflich bedingt den Verein wechselte.

Ebner spielte zuletzt in der Schweiz und kehrte eigentlich bereits letzte Saison zur Rückrunde wieder zu ihrem alten Verein zurück. Doch aufgrund des Spielabbruchs kam sie nicht zum Einsatz. Weiter mit dabei sind Janina Giarrusso, Alicia Lange und Ljudmila Anzibor.

Als erster Gegner gibt der SV St. Georgen heute, 14 Uhr, seine Visitenkarte ab. Die Mannschaft aus dem Schwarzwald ist ein junges, ambitioniertes Team, das unseren Spielerinnen bestens aus den Badenligazeiten bekannt ist. Die Weilerinnen streben einen Sieg an, doch müssen sie mit erheblicher Gegenwehr der Schwarzwälderinnen rechnen.

Aufgrund einer Schulveranstaltung in der Leopoldschule wird in der ESV-eigenen Halle im Nonnenholz gespielt. Zuschauer sind in der Halle erlaubt. Es gelten die „3G“-Regeln.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading