Todtnau „Abenteuer in der Megaworld“

Markgräfler Tagblatt
In die Welt der Literatur eintauchen können die Gemeinschaftsschüler.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule: Welttag des Buchs / Lernpakete für die Sechstklässler

Oberes Wiesental. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste der auf den 23. April datierte Unesco-Welttag des Buchs verschoben werden.

Bei der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die bereits seit 1995 einmal im Jahr stattfindet, bestellen Buchhandlungen in ganz Deutschland ein spezielles Buch auf eigene Kosten, um es dann Viert- und Fünftklässlern während eines Besuchs in der Buchhandlung zu schenken und dadurch die Freude am Lesen zu fördern. Im letzten Jahr wurden beispielsweise in 3500 Buchhandlungen rund eine Million Bücher an Kinder verschenkt. Da auch Sechstklässler das Unesco-Welttagsbuch zum Selbstkostenpreis erwerben können, hatten sich die beiden sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental mit ihrer Deutschlehrerin Maren Födisch-Kuhn bereits im letzten Jahr für die diesjährige Aktion angemeldet.

Nachdem im ersten Schulhalbjahr der Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel als Klassenlektüre diente, sollte sich im zweiten Halbjahr mit dem Welttagsbuch im Rahmen des Schulprojekts „Lesen macht stark!“ auseinandergesetzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Diese Lektüre, die den spannenden Titel „Abenteuer in der Megaworld“ trägt, wurde im April per Post an die Schule versendet.

Im Rahmen eines neuen Materialaustauschs an der Schule, bei dem Lernpakete abgeholt und erarbeitete Unterrichtsmaterialien abgegeben wurden, konnten die Mädchen und Jungen dann ihre eigene Lektüre mit Begleitheft in Empfang nehmen und zu Hause in die Welt der Literatur eintauchen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading