Todtnau Abriss ab November möglich

SB-Import-Eidos
Die Metallwerke Todtnau sind heruntergekommen und werden demnächst abgerissen. Foto: Christoph Schennen

Gemeinderat: Alte Metallfabrik soll abgetragen werden

Todtnau (chs). Der Gemeinderat Todtnau hat bei einer Enthaltung entschieden, die Arbeiten für den Abriss der ehemaligen Metallwerke an eine Firma aus Freiburg zu vergeben. Sie hatte das günstigste Angebot abgegeben, insgesamt hatten sich drei Bieter an der Ausschreibung beteiligt. Mit dem Abriss der Metallwerke verschwindet ein Zeugnis der Industriegeschichte der Stadt.

Die Freiburger Baufirma hat noch zwei Nebenangebote abgegeben: ein Pauschalangebot in Höhe von 201 110 Euro und ein Angebot in Höhe von 181 475 Euro. Bei Letzterem verbliebe das Recyclingmaterial vollständig auf dem Grundstück und würde Eigentum des Bauherrn, der sich dann um die Entsorgungskosten kümmern müsste. Der Gemeinderat hat sich daher entschieden, das Pauschalangebot anzunehmen. Der günstigste Bieter liegt in der finanziellen Spanne, die man kalkuliert hat.

Was in die Baulücke kommt, ist noch unklar

Seit Februar liegt die Genehmigung für den Abbruch vor, und die Verwaltung erhielt auch eine Ausnahmegenehmigung nach dem Naturschutzgesetz. Wegen der Artenschutzauflagen kann mit dem Abbruch ab November begonnen werden, teilte Bürgermeister Andreas Wießner mit.

Es wird damit gerechnet, dass die Dacheindeckung Asbest enthält. Auf dem Dach gibt es auch eine Photovoltaik-Anlage. „Hierzu gibt es eine Ablösevereinbarung mit dem Eigentümer. Er bekommt eine Entschädigung für die Restlaufzeit der Anlage“, so Wießner. Wie die Baulücke nach dem Abbruch gefüllt wird, ist derzeit noch unklar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading