Todtnau „Als Getaufte sind wir Gottes Kinder“

Markgräfler Tagblatt
Gottesdienst: (von links) Kirchengemeinderatsvorsitzende Renate Metzler, Diakonin Rebekka Tetzlaff, Pfarrerin Christine Würzberg und Organist Felix Wundele.Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirche: Pfarrerin Christine Würzberg stellt sich in Todtnau vor

Todtnau (ras). Schon Anfang Januar hätte sie sich vorstellen sollen, nun hat es endlich geklappt: Pfarrerin Christine Würzberg hielt am Sonntag ihren Vorstellungsgottesdienst. Dieser gehört bei evangelischen Pfarrern zum Bewerbungsvorgang dazu. Bereits am 1. Advent hielt Würzberg einen Gottesdienst in Todtnau und stellte sich der Gemeinde vor (wir berichteten). Da nach einer längeren Zeit nun wieder Präsenzgottesdienst stattfinden, konnte Würzberg im Gottesdienst ihre Art der Gottesdienstgestaltung und des Predigens zeigen.

Zunächst übernahm Renate Metzler, die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, die Begrüßung. Würzberg ging dann in ihrer Predigt auf einen Text aus dem Epheserbrief ein, in dem darüber geschrieben war, wie ein Christ zu sein habe. Sie fragte: „Wo sind wir in diesem Text?“ und „Wie entscheiden wir uns?“ Das Resultat für sie war klar: „Auch wenn wir immer wieder in alte Verhaltensmuster fallen, immer wieder neu Sünden begehen: Als Getaufte sind wir Gottes Kinder; er bleibt bei uns. Daher gehören wir alle auch zur Gemeinschaft der Heiligen.“

Die Lieder des Gottesdienstes, die man nur mitlesen konnte, hatte Würzburg extra auf ihren Text abgestimmt. Felix Wunderle spielte die Melodie dazu auf der Orgel. Am Ende der Liturgie meinte Würzburg: „Ich habe mich sehr gefreut, mit Ihnen zu feiern.“ Da sie aufgrund der Corona-Pandemie keinem die Hand geben durfte, verabschiedete sie sich allgemein vom Altarraum aus. In der Kirche waren alle verfügbaren Plätze besetzt. Und der Gottesdienst hat den Gläubigen gefallen, so dass zum Schluss applaudiert wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading