Todtnau Anzahl der häuslichen Notfälle gestiegen

Markgräfler Tagblatt
Der scheidende Vorsitzende Markus Burgath (links) und der neue Vorsitzende Florian Meon.  Foto: Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Bergwacht-Ortsgruppe Notschrei zieht Bilanz

Todtnau (mrue). Via Online-Meeting hatte die Bergwacht-Ortsgruppe Notschrei unlängst zur Hauptversammlung eingeladen.

Vorsitzender Markus Burgath konnte zu dieser Versammlung zahlreiche Mitglieder, darunter auch den Landesvorsitzenden Adrian Probst begrüßen. Im Vorfeld bekamen alle Mitglieder die Zugangsdaten sowie das Protokoll der letzten Hauptversammlung sowie den Bericht des Leiters der Bergrettung per Mail zugesendet.

In einer Präsentation berichtete der Leiter der Bergrettung, Dominik Zipfel, über die Einsatzschwerpunkte sowie die Ausbildungstage 2019. 2020 fanden alle Ausbildungsabende wegen Corona online statt. In den zurückliegenden zwei Jahren konnte wieder zahlreichen Menschen in Notlagen geholfen werden. Die Ortsgruppe wurde 2019 zu 130 Einsätzen sowie im Jahr 2020 zu 68 Einsätzen alarmiert. Die halbierten Einsatzzahlen von 2020 lassen sich auf den Lockdown im Bereich des Tourismus zurückführen. Trotz der Pandemie sind die Einsätze bei der häuslichen Notfälle im vergangenen Jahr enorm gestiegen. Die Jugendbergwacht konnte sich im vergangenen Jahr ebenfalls nicht treffen. Hier hofft man, dass es demnächst weitergeht.

Kassenverwalterin Sonja Corona konnte von einer erfreulichen Kassenbilanz berichten. Im zurückliegendem Jahr gingen zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung ein.

Die Neuwahlen konnten zügig und reibungslos durchgeführt werden. Änderungen gab es auf folgenden Posten: Als Vorsitzender löst Florian Meon Markus Burgath ab. Burgath wird in der Bergwacht weiterhin die Kommunikation als Bereichsleiter im Bereich Lörrach aufrechterhalten. Für Dominik Zipfel, der sein Amt als Leiter der Bergrettung nach sieben Jahren abgab, wurde Roland Rotzinger gewählt, der zuvor das Amt des Funkwarts innehatte. Bergwachtärztin Hildegard Pazen-Boschert gab ihr Amt an Thomas Ahne weiter. Neuer Funkwart ist Michael Karle, und als Hüttenwart (Wache Muggenbrunn) löst Matthias Thoma Harald Behringer ab. Als Kassenprüfer wurde Stefan Iwertowski für Matthias Thoma gewählt.

Landesvorsitzender Adrian Probst gratulierte den Neugewählten und bedankte sich für die Arbeit der Ortsgruppe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading