Todtnau Ausgebremst im Jubiläumsjahr

Die scheidende Vorsitzende Kathrin Egle (links) und ihre Nachfolgerin Simona Schlachta. Foto: Isabell Bickel

Todtnau - So hatte sich die Todtnauer Guggemusik Los Chrachos ihr Jubiläumsjahr nicht vorgestellt. Statt einer aufregenden Kampagne mit großem Jubiläumswochenende zum 20-jährigen Bestehen und der Präsentation eines neuen Kostüms gab es für die Truppe eine verordnete Zwangspause.

Vorsitzende Kathrin Egle gab kürzlich bei der Online-Generalversammlung einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr. Lediglich einige wenige Proben fanden zwischen September und Oktober statt. Das für Januar geplante Guggeinferno mit Kostümvorstellung wurde abgesagt. Egle ist optimistisch, dass in der kommenden Saison wieder Termine möglich sind und hofft darauf, dass 2022 das Guggeinferno stattfinden kann.

Dann wird auch das Geheimnis um das neue Kostüm gelüftet. Solange müssen sich Neugierige noch gedulden. Da viel Zeit und Arbeit in der Planung des neuen Kostüms stecken, soll dies auch einen gebührenden Rahmen zur Präsentation erhalten.

Für 20 Jahre Vereinstreue wurde Gründungsmitglied Gerhard Kummerer zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Musikchef Benjamin Faller, der seit 19 Jahren Mitglied und davon seit 17 Jahren Musikchef ist, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Im Rahmen der Generalversammlung wurde von beiden Musikern ein Film über ihre vergangenen Vereinsjahre gezeigt.

Außerdem wurden Sven Schmidt und Florian Faller für 15 Jahre sowie Marina Wasmer für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Kathrin Egle gab bekannt, dass sie nach sechs Jahren ihr Amt als Vorsitzende abgeben wird. Insgesamt war sie 15 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig. Zur Verabschiedung aus der Vorstandschaft haben sich ihre Vereinskollegen etwas ganz Besonderes überlegt und sie zum Ehrenmitglied ernannt. Sichtlich gerührt, freut sie sich auf die kommende Saison.

Neu gewählt als Vorsitzende wurde Simona Schlachta. Diana Karle ist jetzt als Schriftführerin tätig und Elena Schneider und Lena Bernauer arbeiten als Beisitzer mit. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Sina Gutmann, Musikchef Benjamin Faller und Kassenprüfer Christoph Faller.

Der Verein zählt aktuell 49 Aktivmitglieder und 22 Passivmitglieder.

Der Countdown läuft: nur bis zum 22. Mai - Sichern Sie sich Ihre SUPERPRÄMIE! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    1

Umfrage

urn-newsml-dpa-com-20090101-191029-99-500330_large_4_3.jpg

Die neue Landesregierung will mehr Cannabis für den Eigenbedarf tolerieren. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading