Todtnau Besondere Geburtstagsfeier

Markgräfler Tagblatt
Nach einem interaktiven Planspiel in der Villa Schöpflin besuchten die Gemeinschaftsschüler den Klettergarten. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinschaftsschule: Workshop zur Alkoholprävention

Oberes Wiesental. „Tom und Lisa feiern ihren Geburtstag und ihr seid dabei“, hieß es in einer Einladung an die Schüler der Stufe 7 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental (GMS). Gemeint war damit ein Besuch des bekannten Workshops „Tom & Lisa“, der im Präventionsprogramm der GMS fest verankert ist und in der Villa Schöpflin, dem Zentrum für Suchtprävention in Lörrach, durchgeführt wird.

Aus diesem Grund fuhren die Jugendlichen mit ihren Lernbegleitern Welz und Födisch-Kuhn nach Lörrach, um an dem vierstündigen Workshop zur Alkoholprävention teilzunehmen. Dieser für die Klassenstufen 7 und 8 konzipierte Workshop wurde von Wolfgang Strachowsky, einer Präventionsfachkraft, kompetent begleitet.

In einem interaktiven Planspiel waren die Schüler vor Ort als Gäste an der Geburtstagsfeier von Tom und Lisa beteiligt. Sie lernten auf spielerische Art und Weise, welche Risiken und Gefahren der Alkohol birgt und wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol vonstatten geht. In Rollenspielen, Diskussionen und Informationssequenzen erfuhren die Schüler Wissenswertes zum Jugendschutzgesetz, wurden in ihrer Rolle als Nichtkonsumenten gestärkt und übten das richtige Verhalten in Notsituationen. Darüber hinaus wurde der familiäre Austausch über ein Schüler-Eltern-Interview zum Umgang mit Alkohol angeregt und die Jugendlichen lernten das zur Verfügung stehende Hilfesystem kennen.

Im Anschluss an den interessanten Vormittag besuchten die Jugendlichen noch den Erlebniskletterwald in Lörrach. Nach dem Anlegen der Ausrüstung und einer Einweisung durch die Trainer kletterten die Mädchen und Jungen in Teams drei Stunden durch den Funparcours mit seinen circa 135 Übungen. Insbesondere die 40 Seilrutschen erfreuten sich dabei größter Beliebtheit.

Der erste Klassenausflug des Schuljahrs 2017/2018, der mit einer außergewöhnlichen Geburtstagsfeier begann und mit viel Spaß beim Klettern endete, wird den Schülern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading